Rolle vorwärts

Ansichtssache |
foto: hersteller
Bild 1 von 6»

Stimme belichten
Mensch und Technik - wer beherrscht da eigentlich wen? Dieser Frage ging Stanley Kubricks Filmklassiker 2001: Odyssee im Weltraum nach. Hier wurde ein rotes Leuchten zum legendären Filmschurken: HAL 9000, Hightech-Bordcomputer mit sanfter Stimme, rebelliert in der leeren Weite des Alls gegen die menschlichen Raumfahrer. In Form von IRIS 9000 kommt der durchgedrehte Superrechner zu uns nach Hause: Mit dem iPhone-Dock in Gestalt des elektronischen Putschisten kann die Sprachsteuerungssoftware Siri auch aus der Entfernung nutzen, während im Takt von Siris Stimme das rote Licht flackert. Sollte die Station irgendwann sagen: "Es tut mir leid, Dave, aber das kann ich nicht tun", ist Gefahr im Verzug. www.thinkgeek.com

Share if you care
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.