Das Gen, das die Gangart gebietet

29. August 2012, 19:18
3 Postings

Mutation von DMRT3 verantwortlich

Warum verfügen Islandpferde neben Schritt, Trab und Galopp auch noch über die Gangarten Tölt und Rennpass (siehe Fotos)? Forscher der Universität Uppsala in Schweden fanden heraus, dass lediglich die Mutation eines einzigen Gens (DMRT3) die Unterschiede bei den Gangarten erklärt. Auch bei anderen Pferden mit außergewöhnlichen Gangarten wie dem Tennessee Walking Horse aus den USA und dem Paso Fino aus Südamerika ist die Mutation des Gens verbreitet, schreiben die Wissenschafter im Fachmagazin "Nature". (DER STANDARD, 30.8.2012)

  • Und noch ein Exemplar im Rennpass-Modus: Ein Bild vom Weltrekordhalter im 100-m Speedpassbewerb (Mitteleuropäische Meisterschaften 2012) 6,95 Frami von St. Oswald, gezogen und läuft für Österreich, Reiterin Carina Mayerhofer.
    foto: peter niess

    Und noch ein Exemplar im Rennpass-Modus: Ein Bild vom Weltrekordhalter im 100-m Speedpassbewerb (Mitteleuropäische Meisterschaften 2012) 6,95 Frami von St. Oswald, gezogen und läuft für Österreich, Reiterin Carina Mayerhofer.

Share if you care.