Alle Farben dieser Welt: Lila

Ansichtssache
11. Oktober 2012, 05:30

In dieser Serie zeigen wir Bilder aus aller Welt, die eines gemeinsam haben: die Farbigkeit. Dabei geht es thematisch quer durch den Gemüsegarten. Von religiösen Festen über Naturphänomene und Traditionen bis hin zu politischen Aktionen haben wir uns auf die Suche nach der Farbe Lila gemacht und einige Beispiele ausgewählt. Hier finden Sie das Ergebnis zum Durchklicken.

Bild 1 von 21»
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/rainer jensen

Das Brandenburger Tor in Berlin am 13. Oktober 2009. Im Zuge einer Beleuchtungsprobe zum "Festival of Lights", das jedes Jahr stattfindet, wurde das Wahrzeichen mit violetten Scheinwerfern beleuchtet. In jedem Jahr werden dabei verschiedene Sehenswürdigkeiten bestrahlt.

weiter ›
Share if you care
23 Postings

Krishna ist blau...

richtig, und eine erbse ist erbsengrün.

VIOLA

MERDA!

Cool! Danke!

herzlichen dank für diesen link!!! fotomosaik ich komme:-)

Nicht Lila sondern Violett!

Nur ein helles Violett (Fliederviolett) bzw. ein gebrochenes, dunkleres Magenta wird als Lila bezeichnet!

Violett ist im Gegensatz zu Lila eine Sekundaerfarbe mit einem breiten Spektrum bzw. Untertoenen darunter. Lila ist einer davon und kein reiner Farbton (Mischton).

Umgangssprachlich wird Violett gerne und faelschlicherweise als Lila bezeichnet.

ich kannte als kind diese farbe als violett. meine tochter ist 3 und behauptet steif und fest, das sei nicht violett sondern lila. auf die frage was denn dann violett sein zeigt sie ein sattes kobaltblau. so ändern sich die zeiten...

“so ändern sich die zeiten...”

Farbdefinitionen und Farblehre aendern sich aber nicht!

Und Unwissenheit macht Falsches nicht richtiger ;)

wie auch immer

die Farbe ziert den Besten Verein der Welt aus Wien...:-))

Ich schaetze du meinst irgendeinen Fussballverein. Da kenn ich mich nicht aus. Fussball langweilt mich. ;)

Eine iPhone5-Doku ;) ?

forza viola!

viola per sempre!

Der auf Bild 19 schaut aus wie mein Sohn auf dem 3D-Ultraschallbild in der 25. Schwangerschaftswoche.

Moment, da fehlt ja ein ganz besonderes Tier...

http://garbersgazette.de/wp-conten... f559d0.jpg

Ist nur a schmäh.
Die Farbe ist nicht wasserfest.
Ausserdem sehen sie hier ihre natürliche Umgebung.
http://www.onlinewahn.de/b91.jpg

Ist das die türkische Nationalmannschaft?

die trägt Grün!

Ist das jetzt eine iPhone 5 Fotostrecke mit leichtem violett Stich?

In Wirklichkeit war ja gar keines der fotografierten Objekte Lila, der Fotograf konnte nur mit der Kamera nicht richtig umgehen. Hat die Apple Aussendung anscheinend nicht beachtet!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.