Bouldern stammt vom englischen Wort "boulder" - Felsbrocken. Im Silvapark in Galtür können nun noch ganz junge Kraxler seilfrei klettern

Am Fuße der Ballunspitze mitten im Paznaun auf 2.000 Metern Höhe befindet sich eines der besten Bouldergebiete Tirols. Jetzt können auch kleine Kletterer ihre Talente im Kraxeln erforschen. Im August eröffnete im Silvapark der erste Outdoor-Boulderbereich für Kinder in Österreich.

Foto: TVB Paznaun - Ischgl

Bouldern ist schon seit geraumer Zeit eine Sportart mit steigender Beliebtheit. Im Boulderpark in Galtür erlernen Kinder gemeinsam mit Boulder-Profi Bernd Zangerl die Tricks und Kniffe für das sichere Klettern ohne Seil. Der jüngste Kletterer ist übrigens erst vier Jahre alt und klammert sich schon sehr gekonnt an die natürlichen Vorsprünge der Boulder.

Foto: TVB Paznaun - Ischgl

Das Gebiet in der Silvretta-Region Galtür ist mit acht Sektoren und rund 160 Boldern eines der wichtigsten Boldergebiete Österreichs, "wenn nicht Europas", ist Zangerl überzeugt. Das Bouldern fördert Kondition und Koordination. Für Kinder bieten die Boulder eine Herausforderung und wecken den Ehrgeiz.

Foto: TVB Paznaun - Ischgl

Wer sich die Ausrüstung - Boulderschuhe und Crashpads - noch nicht kaufen will, kann sie sich bei Intersport Wolfart in Galtür ausleihen. Erreichbar ist das Bouldergebiet mit der Birkhahnbahn. (red, derStandard.at, 29.8.2012)

Info: Galtür

Foto: TVB Paznaun - Ischgl