Rapid vs. PAOK 3:0

Livebericht

Hütteldorfer fixieren mit einem Empty-Net-Goal in der Nachspielzeit endgültig den Aufstieg in die Gruppenphase der Europa League

Neuester Eintrag oben
28.8., 20:01Thomas Hirner

derStandard.at-Tipp

Es wird nicht annähernd so heiß hergehen wie in Griechenland. Grün-Weiß macht eins, PAOK keins und die Hütteldorfer dürfen aufgrund der Auswärtstorregel für die Europa League planen.
29.8., 16:33Thomas Hirner

Technische Daten und mögliche Aufstellungen

SK Rapid Wien - PAOK Saloniki (Donnerstag, 20.45 Uhr/live ORF eins, Wien, Hanappi-Stadion/ausverkauft, SR Carlos Clos Gomez/ESP). Hinspiel 1:2 - der Aufsteiger steht in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am Freitag, erster Spieltag am 20. September).


Rapid: Königshofer - Trimmel, Sonnleitner, Gerson, Katzer - Heikkinen, Ildiz - Hofmann, Alar, Burgstaller - Boyd


Ersatz: Novota - Pichler, Schrammel, Kulovits, Prager, Schaub, Grozurek


Es fehlen: Schimpelsberger, Drazan (beide Knieverletzung), Prokopic (rekonvaleszent)


PAOK: Glykos - Etto, Khumalo, Katsikas, Lino - Georgiadis, Fotakis, Kace, Robert - Giannou, Athanasiadis


Ersatz: Jacobo - Matheus, Intzidis, Stamou, Kourdakis, Apostolopoulos, Konstantinidis, Stafilidis, Garcia, Pelkas, Panagiotoudis, Lawrence


Es fehlen: Salpingidis (verletzt), Lazar (gesperrt)

30.8., 11:23Philip Bauer

Kommt der Hass-Grieche?

Fragen über Fragen vor dem heutigen Spiel. Eine Fotoredakteurin von "Österreich" will gestern gar "die bangste Zeit ihres Lebens" in der Innenstadt erlebt haben. PAOK-Fans zogen durch die Stadt. Die Story wurde eindrucksvoll mit zwei umgestürzten Sesseln illustriert.
30.8., 14:12Michael Robausch

La Bureautechnique c'est quoi?

Mir ist schon recht warm.
30.8., 14:23Michael Robausch

Ich kann der Cocktail-Idee von weiter unten übrigens einen Haufen abgewinnen und darf bitten, langsam an die Lieferung zu denken. Der Elefant ist auf Bildungskarenz und wird mir also Abends nicht dazwischenrüsseln können.

30.8., 17:34Thomas Hirner

Ruhe vor dem Spiel

Die Anreise der PAOK-Fans zum Hanappi-Stadion ist ruhig verlaufen. Mehrere hundert griechische Anhänger versammelten sich vor der Fahrt nach Hütteldorf zunächst am Schwedenplatz, neben Schlachtgesängen wurde auch ein bengalisches Feuer gezündet. Zwischenfälle blieben aber aus.
30.8., 18:22Thomas Hirner

Video: Polizei-Kontrollen bei der Anreise der Griechen

30.8., 19:13Thomas Hirner

Keine besonderen Vorkommnisse

Die PAOK-Fans reisten friedlich nach Hütteldorf. In der U-Bahn gab es bis auf einen gezündeten Böller keine weiteren Vorkommnisse. Laut Polizei-Angaben werden 750 Anhänger des griechischen Clubs im Gäste-Fanblock sein.
30.8., 19:21Michael Robausch

Unser Motto heute: Peace und Happiness.

Eine Schachtel Pralinen an die UEFA ist auch bereits unterwegs.
30.8., 19:40Michael Robausch

On the way zur längeren EC-Pause?

Naja, ein bissi Zores gab es heute doch schon. Entsprechende Medienberichte bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Donnerstagvormittag. Demnach kam es zu einer Rauferei unter etwa 50 Fans, die Gläser und Sesseln eines Gastgartens als Wurfgeschosse benutzten. Dazu wurden einige bengalische Fackeln entzündet. "Wie wir gekommen sind, war bereits alles vorbei", berichtete Hahslinger.
30.8., 19:45Michael Robausch

Das grünweiße Heimteam folgendermaßen:

Königshofer; Trimmel, Sonnleitner, Gerson, Katzer; Heikkinen, Ildiz; Burgstaller, Hofmann. Alar; Boyd
30.8., 20:12Michael Robausch

Das schwarzweiße Gastteam folgendermaßen:

Glykos, Lino, Khumalo, Matheus Vivian; Pablo García, Georgiadis, Robert, Kace, Etto; Athanasiadis, Giannou
30.8., 20:19Michael Robausch

"Haben Sie Angst...?"

"Schwer zu sagen."
30.8., 20:19Thomas Hirner

Das Leid der Anrainer

Eine leidgeplagte Anrainerin des "St. Hanappi" schrieb uns heute von "in den Garten wischerlnden, besoffenen, herumgrölenden Rapid-Fans", die obendrein jede Menge Müll hinterlassen und für eklatante Parkplatznot sorgen.


Für die Anrainer soll sich das Stadion in den letzten Jahren zu einem Sicherheitsrisiko entwickelt haben. Vor mehr als zehn Jahren "war alles noch megafriedlich".


Die Anrainerin bemängelt weiters, dass es in all den Jahren "nicht einmal eine Postwurfsendung" von Seiten Rapids zur "Anrainerpflege" gegeben hätte.


Heute sollen gleich drei Helikopter über Hütteldorf ihre Kreise ziehen und ein nie dagewesenes Polizeiaufgebot zwar für ein bisserl mehr Sicherheit sorgen, aber als Steuerzahlerin fühlt sich die Anrainerin "verarscht".

30.8., 20:22Michael Robausch

Der Präsident: Droht nicht, sondern macht aufmerksam. Auf eine angespannte Situation.

Ein leerer Becher würde reichen, ein Aufstieg wäre schön.
30.8., 20:28Michael Robausch

Ein Freuuuuund, ein guter Freuuund...

Twit Fans PAO ?@PanathinaikosFC

Best of luck to our @skrapid brothers tonight!
30.8., 20:30Michael Robausch

Schani S.: "Die san do unten sehr fanatisch."

30.8., 20:32Michael Robausch

Rapid - 4:2:3:1, Paok - 4:4:2

30.8., 20:33Michael Robausch

Schöttel stellt sich vor: "Ich bin der Trainer dieser Mannschaft."

30.8., 20:40Michael Robausch

Gleich ist es und simma soweit...

30.8., 20:42Michael Robausch

Es wird Luftballons geben, für die Menschen.

30.8., 20:43Michael Robausch

Der Trockentrainingskopfball von Boyd sah verdammt gut aus.

30.8., 20:45Michael Robausch

Wir spielen!

30.8., 20:47Michael Robausch

1. Rapid arbeitet sich outeinwerfend etwas nach vorne, hinter beiden Goals hüpft es.

30.8., 20:48Michael Robausch

Hin und her geht es rund um die Mittellinie. Ildiz fällt, der Referee winkt weiter.

30.8., 20:49Michael Robausch

4. Fußballerisch ist noch nichts passiert.

30.8., 20:50Michael Robausch

Nun eine Art Flanke, Glykos (=PAOK-Tormann) lässt springen fasst dann aber nach.

30.8., 20:52Michael Robausch

6. Rapid arbeitet und versucht auch zu spielen. Hofmann sehr emsig. Paok in der Spieleröffnung bis dato bullig.

30.8., 20:55Michael Robausch

10. Rapid sucht die Flügel, Ildiz findet Hofmann nicht. Noch kein Torschuss beidseitig.

30.8., 20:57Michael Robausch

13. Giannou versucht es solo pirouettierend, anfangs gar nicht schlecht. Dann Abstoß Rapid.

30.8., 20:59Michael Robausch

Paok in Wartestellung, hat damit vorerst keinerlei Problem.

30.8., 21:01Michael Robausch

15. Boyd löst sich, schafft sich Platz - schießt!

30.8., 21:01Michael Robausch

Rollt. Glykos. Katzer linksheraußen wird ignoriert.

30.8., 21:05Michael Robausch

19. Burgstaller wird erwischt, der Thessaloniker Kace bekommt Gelb vorgesetzt.

30.8., 21:08Michael Robausch

Die Gäste doch sehr zurückhaltend, Rapid mit massig Ballbesitz. Um den Strafraum ist es halt eng. Von der Charakteristik könnte das auch Stoke vs Arsenal sein, wobei Saloniki im Unterschied dazu ja schon kicken könnte.

30.8., 21:10Michael Robausch

23. Und das sind sie plötzlich - erst Gerson tändelnd, dann rasiert Sonnleitner eine Flanke in den Corner. Immerhin nicht ins eigene Goal.

30.8., 21:12Michael Robausch

Trimmel auf einem griechischen Schuh. Freistoß.

30.8., 21:13Michael Robausch

27. So, eine halbe Stunde vorbei und Paok wird aktiver. Hat sich die Sache angeschaut und gegneißt: da geht was.

30.8., 21:14Michael Robausch

Königshofer rettet bei feinem Außenristschuss, danach Boyd nach Kopfball auf der Linie. Das geht sehr easy!

30.8., 21:15Michael Robausch

29. Hofmann im Nachsetzen mit einer zweiten Chance, zirkelt aus 25 Metern recht knapp am Aluminium vorbei.

30.8., 21:16Michael Robausch

Tor für Raaaappppiddd

30.8., 21:17Michael Robausch

Burgstaller schupft von links herein, eigentlich zu flach - Alar geht in die Knie und baut mit Köpfchen ein!

30.8., 21:19Michael Robausch

33. Gerson kerzt im eigenen Sechzehner - Corner. Und wieder kommt ein Grieche zum Kopfball - Khumalo aber am Tor vorbei.

30.8., 21:20Michael Robausch

34. Taktisches Foul. Taktisches Foul!

30.8., 21:22Michael Robausch

36. Paok jetzt mit anderem Gesicht. Klar. Man hat jetzt Leute vor dem Ball.

30.8., 21:23Michael Robausch

Steil auf Burgstaller, Glykos kommt ruscht - und hat Glück dass der Ball vom Kollegen nur in den Corner prallt!

30.8., 21:24Michael Robausch

Und noch einer...

30.8., 21:25Michael Robausch

Letztlich kommt Sonnleitner dran - weil der Goalie deutlich zu spät kommt. Die Kontrolle war aber nicht so ganz da, so wird das Ziel verfehlt.

30.8., 21:28Michael Robausch

41. Garcia darf am Strafraum einfach einmal so draufhauen, da gab es ein veritables Zuordnungsproblem. Die Direktabnahme aber doch klarer vorbei.

30.8., 21:29Michael Robausch

Ildiz angeschlagen am Boden...

30.8., 21:30Michael Robausch

Schöttel ganz cool immer noch langärmelig.

30.8., 21:31Michael Robausch

Alar mit Patenthaken der aufgeht - und am langen Eck doch vorbei!

30.8., 21:32Michael Robausch

Ui, das wäre es gewesen - in der Nachspielzeit. Da hat er sich die Gelegenheit wieder schön ermöglicht, diesmal jedoch nicht exekutiert.

30.8., 21:32Michael Robausch

Pause.

Über weite Strecken war das ja eigentlich ereignisarm. Dann aber eine rapide Aktion von Grünweiß über drei Stationen - supersauber - und die Führung gleich mit der, naja, im Prinzip ersten Gelegenheit. Danach Paok, das davor zweimal selbst knapp drann war, offener und also auch die ganze Partie. Am Ende hätte Rapid sogar erhöhen können.
30.8., 21:32Michael Vosatka

Pausenreim?

30.8., 21:33Michael Vosatka

Pausenreim. "Nur brave Fans in Hütteldorf..."

30.8., 21:47Michael Robausch

Geht gleich wieder weiter

Paok mit zwei Neuen: Lawrence (Sturm) und Fotakis (Mittelfeld), Rapid unverändert.
30.8., 21:49Michael Robausch

46. Und Hofmann stößt auch schon frei. Von rechts kommt er, der Ball, doch es kommt keiner dran.

30.8., 21:50Michael Robausch

Rapid muss selbstverständlich das Aktivitätsniveau hochhalten. Toooooooor!

30.8., 21:51Michael Robausch

Alar diesmal der Flanker, weit und lang zum Tor und Boyd köpfelt ein!

30.8., 21:51Michael Vosatka

Ein Standard! Also waren wir alle hier dran beteiligt, gewissermaßen!

30.8., 21:53Michael Robausch

50. Guter Start, der aber nicht die Welt verändert. Paok braucht für das Überleben weiterhin ein Goal, das in diesem Fall Verlängerung hieße.

30.8., 21:54Michael Robausch

51. Freistoß nun für den Panthessalonikischen Sportklub der Konstantinopler:

Garcia matt in die Mauer.
30.8., 21:57Michael Robausch

54. Rapid versucht es weiter mit frühzeitiger Störung, das verhindert weitgehend Planvolles der Griechen.

30.8., 21:59Michael Robausch

Sonnleitner machte jetzt fast das Licht aus - Klärung zum Gegner, der volliert zum Glück vergebens.

30.8., 22:01Michael Robausch

Burgstaller, Katzer - Flanke, Alar wieder recht allein. Verarbeitet aber unsauber und eher vertikal.

30.8., 22:03Michael Robausch

59. Und wieder Alar, diesmal auf der rechten Seite. Darf ungestört Hofmann bedienen, der aber nicht recht trifft und am langen Eck vorbei abschließt.

30.8., 22:04Michael Robausch

62. Nach wie vor kriegt Paok jeden Kopfball nach Corner - Matheus am Fünfer, Gerson schaut nicht gut aus. Das war uff!

30.8., 22:09Michael Robausch

65. Jetzt hätte Katzer den Ball gehabt, fast. Nach Durchbruch von Burgstaller verfehlt erst Boyd am Elfer, dann Außenverteidiger schon zu weit vorne.

30.8., 22:10Michael Robausch

69. Prager für Heikkinen.

30.8., 22:12Michael Robausch

Paok jetzt gepflegter - und Kace nach etwas Ballglück mit gefährlichem Versuch aus der Distanz.

30.8., 22:13Michael Robausch

Es war dessen letzte Tat, er wird durch Pelkas ersetzt.

30.8., 22:15Michael Robausch

73. Ildiz erst mit leicht übersteigertem Vorwärtsdrang, dann mit lobenswerter Schadensbegrenzungsarbeit nach Ballverlust.

30.8., 22:18Michael Robausch

Noch eine Viertelstunde.

30.8., 22:19Michael Robausch

Paok schon etwas gewichtiger jetzt, das ist auch Pflicht. Aber aus dem Spiel heraus noch nicht wirklich gefährlich.

30.8., 22:22Michael Robausch

80. Sonnleitner plötzlich Abnehmer für eine Hofmann-Flanke, aber bedrängt und drüber.

30.8., 22:24Michael Robausch

82. Rapid sehr tief stehend jetzt, aber Paok schlampig.

30.8., 22:25Michael Robausch

Müdigkeit ist jetzt doch ein Thema, beißen heißt's.

30.8., 22:26Michael Robausch

84. Schrammel für Trimmel.

30.8., 22:27Michael Robausch

Böses Foul an Katzer mit gestrecktem Bein gegen den Ausputzenden - Athanasiadis Gelb.

Da wär mehr drin gewesen.
30.8., 22:29Michael Robausch

87. Bollwerk.

30.8., 22:30Michael Robausch

Hofmann der Eroberer - ein Pass und plötzlich Boyd nur noch gegen einen. Und diesmal MUSS er wirklich auf den mitstürmenden Burgstaller reinlegen. Bitteschön!

30.8., 22:31Michael Robausch

Also, diese sehr flexible Rapid-Offensive gefällt mir schon recht gut...

30.8., 22:31Michael Robausch

90.

30.8., 22:34Michael Robausch

Sehr sehr ordentliche Einstellung, Paok wird zum Stillstand gegrätscht.

30.8., 22:34Michael Robausch

Noch einmal Freistoß für die Griechen...

30.8., 22:35Michael Robausch

...der kommt hoch und weit. Aber kann geklärt werden.

30.8., 22:35Michael Robausch

Und Goaallllllll für Rapid!

30.8., 22:35Michael Robausch

Ja was war das denn?

30.8., 22:36Michael Robausch

Abräumer Prager - und Hofmann mit einem Empty Net. Glykos war verzogen...

30.8., 22:38Michael Robausch

Schön. Das war wirklich sehr solide. Starke Einstellung und kaum Eigenfehler. Die Offensive auch mit spielerisch Erwähnenswertem. So hat's gereicht!

30.8., 22:40Michael Robausch

Auslosung ist dann morgen. Brav bleiben!

28.8., 20:06
Hütteldorf darf nicht Saloniki werden. (Foto: APA/ Neubauer)
30.8., 16:57
PAOK-Fans bei der Innenstadtbesichtigung. (Foto: APA/ HERBERT P. OCZERET)
30.8., 16:58
PAOK-Fans beim Zündeln. (Foto: APA/ HERBERT P. OCZERET)
30.8., 19:20
Ganz brav im Untergrund... (Foto: APA/Oczeret)
30.8., 19:34
An der schönen Wien mit ganz vielen netten FremdenführerInnen. (Foto: APA/Oczeret)
30.8., 20:46
Blue Schneckerl schickt Grüße aus der Bildungskarenz: er fiebert mit...
30.8., 20:47
...und ist für alle Eventualitäten gerüstet.
30.8., 21:06
Alles friedlich auf der "Ost". (Foto: AP/Ronald Zak)
30.8., 21:29
Ein perfekter Kopfball von Alar (Mitte) und schon stand es 1:0. (Foto: APA/ OCZERET)
30.8., 21:34
Der Schütze des Auswärtstores und Schütze des 1:0 in Hütteldorf, Deni Alar. (Foto: APA/ Neubauer)
30.8., 21:38
Die Aufstellung der Schwarzen für die zweite Hälfte. (Foto: APA/Fohringer)
30.8., 21:54
Versuch von Sonnleitner per Kopf. Knapp daneben. (Foto: APA/ Neubauer)
30.8., 22:19
2:0, Boyd! (Foto: APA/ Neubauer)
30.8., 23:14
3:0, Hofmann (Mitte, unten)! (Foto: APA/ Hochmuth)
Share if you care.