Platz nehmen auf der schnellsten Toilette der Welt

Ansichtssache
Bild 1 von 22»
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
reuters/nasa/t. benesch, j. carns/handout

Strahlende Donuts

Anlässlich einer neuen Mission veröffentlichte die US-Weltraumbehörde diese Darstellung des Van-Allen-Gürtels, der die Erde - in den Worten der NASA - in Form zweier "Donuts" umgibt. Dabei handelt es sich um einen doppelten Ring von energiereichen geladenen Teilchen, die entweder vom Sonnenwind oder der Kosmischen Strahlung stammen und vom irdischen Magnetfeld eingefangen wurden. Im Rahmen der NASA-Mission "Radiation Belt Storm Probes" (RBSP) sollen zwei identische Sonden zwei Jahre lang die Erde umkreisen und dabei Informationen über die dort herrschende Strahlung sammeln. Der Start der Sonden geriet allerdings wegen ungünstiger Wetterbedingungen um Cape Canaveral zur Hängepartie, bis er im fünften Anlauf endlich glückte.

weiter ›
Share if you care