Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Wagner

Wussten Sie, dass die meisten Frauen bei einer Vergewaltigung eine Schwangerschaft verhindern können, indem sie sich einfach konzentrieren? Der US-Politiker Todd Akin, der um einen Senatssitz in Missouri kämpft, ist mit dieser Aussage ("der weibliche Körper hat Möglichkeiten, um das zu verhindern") berühmt geworden. Was aber ungerecht ist, denn die Republikanische Partei besteht inzwischen fast nur noch aus solchen Dinosauriern. Todd Akin sprach zuerst von "echten" ("legitimate") Vegewaltigungen, um dann zu sagen, er habe "gewaltsame" gemeint.

Die Frage ist, ob dieses gehäufte Auftreten der verrückten, antiliberalen, (pseudo)religiösen, antiwissenschaftlichen, antifeministischen Rechten in den USA (und Europa) ein letztes (Rückzugs-)Gefecht aussterbender Dinos ist - oder ein Vorgeschmack der Zukunft. Wobei Talibanismus keineswegs nur ein Merkmal der Rechten ist.

Der ecuadorianische Präsident Rafael Correa, ein "linker" Populist nach dem Muster von Hugo Chávez, will Wikileaks-Gründer Julian Assange Asyl geben. Natürlich, um die USA zu ärgern, aber auch, weil die Vergewaltigung, die man Assange vorwirft, "in Lateinamerika auf keinen Fall als Verbrechen betrachtet würde".

Letztlich gehört zu dieser Internationale der Dinos wohl auch jenes Gericht in Österreich, das einem mehrfachen Vergewaltiger zuerst die Strafe herabsetzte und ihm dann die Fußfessel gewährte. (DER STANDARD, 24.8.2012)