Microsofts Mailserver Exchange hat Konkurrenz bekommen. Seit einigen Jahren fischt die Groupwarehersteller Zarafa in seinen Gewässern. Mit zunehmenden Erfolg, so kommt die gleichnamige Open-Source Lösung in heimischen Schulen, Versicherungen und der Nationalbibliothek zum Einsatz. Das Geheimnis: Zarafa ermöglicht auch die Nutzung aller Funktionen von MS-Outlook.

Screenshot: derstandard.at

Die freie Groupware Zarafa hat ein neues Level erreicht. Am Donnerstag wurde die neue Version 7.1 veröffentlicht und zum Download bereit gestellt.

Neuerungen

Die neue Generation des Mail- und Kalenderservers kommt mit einigen Neuerungen daher. So wurde die interne Datenbank von MySQL 4.1 auf 5.5 aktualisiert und der zarafa-indexer abgelöst. Letzter wird durch zarafa-search ersetzt. Der mit Zarafa 7 eingeführte zarafa-indexer sorgte allenthalben für Performace-Schwierigkeiten. Ergänzend wurde der Caldav gateway neu programmiert und die interne Backup-Funktion Multi-Threading-fähig gemacht . Auch kommt Zarafa 7.1 mit Reverse-Proxy Support für Muliserver-Setups und LDAP failover daher. (red, 23.08. 2012)