Der Hamburger Verlag Gruner+Jahr investiert in die Bündelung seiner digitalen Geschäfte. Zum 1. September werde zu diesem Zweck die Gruner+Jahr Digital GmbH gegründet, teilte der Verlag am Mittwoch in Hamburg mit. In der Gesellschaft werde die schon im Haus vorhandene technische Kompetenz gebündelt und weiter ausgebaut, sagte eine Verlagssprecherin. Aufgabe der neuen Unternehmenseinheit sei die Entwicklung übergreifender Web-Technologien und innovativer digitaler Medienformate wie etwa Apps oder digitale Magazine, mit denen die Inhalte der Online-Redaktionen zu den Usern gebracht werden könne, sagte die Sprecherin.

"Es handelt sich um ein Investitionsprojekt"

Zur neuen Gesellschaft gehörten etwa 100 bisherige Mitarbeiter des Unternehmens. An ihren Arbeitsbedingungen und vertraglichen Konditionen werde sich aber nichts verändern. "Es handelt sich um ein Investitionsprojekt", betonte die Sprecherin. Es werde mittelfristig ein zweistelliger Millionenbetrag investiert, die Zahl der Mitarbeiter der Gruner+Jahr Digital GmbH werde voraussichtlich noch um 10 bis 20 Prozent steigen. Die Online-Redaktionen des Verlags sind nach Angaben des Unternehmens nicht von den Umstrukturierungen betroffen.

Die Leitung der Gruner+Jahr Digital GmbH übernimmt Felix Menden gemeinsam mit Axel Wüstmann, der weiterhin als Leiter von G+J Operations und Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Gruner+Jahr Deutschland fungiert. Menden wechselte nach Verlagsangaben 2011 als Leiter des G+J Digital Center von der XING AG an den Baumwall. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Axel Wüstmann. (APA, 22.08. 2012)