Eher maues Interesse an Champions-League-Start auf Puls 4

22. August 2012, 13:17

77.000 Zuseher bei Mönchengladbach - Kiew, 88.000 im ZDF

Wien - Dass die Fußball-Champions-League ab dieser Saison auf Puls 4 zu sehen ist, dürfte sich noch nicht bei allen Fußballfans herumgesprochen haben. Die Quoten zum Auftakt der Qualifikationsphase am Dienstagabend liefern jedenfalls noch keinen Grund zum Jubel. 77.000 Zuseher sahen die zweite Halbzeit der Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Dynamo Kiew live auf Puls 4. In der ersten Halbzeit waren es 70.000 Zuseher. Durchschnittlich 88.000 Österreicher verfolgten das Match im ZDF.

Puls 4 erreichte mit der ersten Hälfte der Partie, bei der auch Österreichs Innenverteidiger Martin Stranzl im Einsatz war, bei den Sehern ab zwölf Jahren einen Marktanteil von 2,8 Prozent. In der zweiten Hälfte kam der Sender auf 3,8 Prozent. Branchenkenner gehen davon aus, dass das Zuschauerinteresse aber im Lauf der Champions League steigen wird - höhere Quoten dürften vor allem die K.-o.-Runden im Frühjahr beziehungsweise die Gruppen-Partien der in Österreich beliebten Spitzenclubs Bayern München und Barcelona bringen.

Der ORF dürfte indes am Donnerstag alle verfügbaren Daumen für Rapid und den möglichen Einzug des Wiener Traditionsvereins in die Gruppenphase der Europa League drücken. ORF eins zeigt das Auswärtsspiel Rapids gegen PAOK Saloniki. Sollte Rapid in der Qualifikation an den Griechen scheitern und die Europa-League, wie auch die Champions League, ohne österreichischen Verein stattfinden, könnte das Zuschauerinteresse für den extra umgebauten Fußball-Donnerstag auf ORF eins entsprechend gering ausfallen. Da Spiele im Europacup als Premium Sport zählen müssen sie jedenfalls in den ORF-Vollprogrammen gezeigt werden - ein Abschieben wenig attraktiver Europa League-Spiele ohne österreichische Vereine auf ORF Sport Plus wäre demnach nicht möglich. (APA, 22.8.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
ZDF ist halt der beste Sportsender

...da hat keiner eine Chance!

Beste Kommentatoren, Moderatoren, und Bild in HD 1A!!!

vielleicht wissen die veratwortlichen aber auch das sie gegen die qualität des zdfs keine chance haben und geben sich mit den 77.000 auch zufrieden.

Weil das der ZDF in allen belangen besser ist muss ich nicht erwähnen!

Qualität der Moderatoren, Kommentatoren usw...

Ich hoffe mal das Puls4 so klug ist und nicht die Spiele von Bayern zeigt. Wenn ich die Sehen will kann ich die auch im Deutschen Fernsehen sehen.

Aber mit Alabar als Werbeträger wirds wohl Bayern im Duett mit dem deutschen Fernsehen geben.

Gut, dass ich so a Depp bin und gedacht habe, dass nur Puls4 überträgt. Gut gemacht. Danke, Danke....

Österreicher sind bescheiden

Heute ist das vorletzte Spiel mit Beteiligung eines österr. Vereines, aber September werden wir uns dann freuen, wenn mit Freund Stranzl, Dragovic, Fuchs oder Janko wenigstens ab und zu mal EIN Östereicher über den CL/EL-Bildschirm guscht.

Pessimist!!

Soo schlecht stehen die Chancen auch nicht und die letzten Spiele waren bis auf das Derby alles Siege und deshalb glaub ich nicht, dass Rapid ausscheidet!!

Geh bitte. Das war die Quali- Vorrunde ohne Österreichisches Team u auch ohne richtiges Spitzenteam. Die Quoten werden in den Gruppenspielen wieder passen...

und ein bischen geographie nachhilfe für Meister Schinkels schadet auch nicht. Kiev liegt nicht in Russland

Schinkels und puls4

Wenn der Schinkels meint Kiew liegt in Russland, dies ein zweites Mal untermauert und der ganzen Redaktion fällt es nicht auf, kann ich getrost auf Zdf mit Hd schalten.

meine Anmerkungen dazu

- ORF hat wieder einmal alles falsch gemacht

- Borussia Mönchengladbach vs. Dynamo Kiew ist ja wirklich ein Knaller, also da wundert mich schon, dass nicht mehr Leute zugeschaut haben ;-))

- ohne Schneckerl wird das nix, PULS4. Denn die meisten Leute haben CL auf ORF nicht wegen dem Fußball geschaut, sondern weil sie ohne Schneckerls "Gute Nacht" nicht mehr einschlafen konnten

Schneckerl als Serienstar

Wenn es keine Österreicher mehr in der CL gibt, vielleicht kann man dann eunfach den Herbert irgend ein (billiges) internationales Match kommentieren lassen. Wenn kümmert denn, wer spielt, der Charme des Kommentators gewinnt immer ;-)

Wie wäre mit einer täglichen "Turnstunde" für ALLE Österreicher mit Herbert als Anfeuerer ?

aber der gigerl ist viel viel erträglicher

als die polzerjirkas, und der moderator nehiba um welten angenehmer als pariasek

es war auch nicht die CL sondern ein Quali-Spiel.

aber bitte...

hd auf puls4

nachdem der orf grausam versagt hat, ist man als hd-junkie ja schon fast dazu gezwungen sich dieses hd+ paket anzuschaffen (wenn man nicht über 30€ p.M. für sky hinlegen will) - wenn die dann nichtmal echtes hd bei der championsleague zustande bringen ists allerdings total wertlos...
kann die schlechte - hochgerechnete - hd-qualität bei puls4 oder ran-sat1 bestätigen?

btw: man findet irgendwie überhaupt nichts zur neuen nfl-saison auf der puls4sport homepage - ist dieses wunderbare format den hohen lizenzkosten für die cl zum opfer gefallen??

Keine Ahnung. Lt. Walter Reiterer hätte das schon seit ca. 2 Wochen entschieden sein sollen. Schön langsam wird's auch mit der Werbung knapp - in 2 Wochen startet ja die regular season.

wenn sie wirklich

wegen der CL die NFL nicht zeigen, lösche ich sofort den Sender aus der Programmliste !

aja - und ob sie auch die CL Spiele wegen quiz taxi später in ASlive zeigen :) ?

Ganz ehrlich, warum am Puls4 schaun, wenns am ZDF in HD übertragen wird?

na und?

um mönchengladbach ( vor gefühlten 4000 jahren
eine klassemannschaft ) gegen kiew ( ebenso vor gefühlten 3000 jahren ) anzuschauen, kann eine honorarforderung nicht umgangen werden.
die höhe des stundentarifs ist allerdings strittig:
schliesslich ist tv-glotzer kein anerkannter
lehrberuf.

Gladbach interessiert in A halt kaum jemanden wirklich, vielleicht hätten sie Spartak - Fenerbahce versuchen sollen. Da hätte der Interessierte zumindest nicht zum ZDF wechseln können. Matchuhr wäre auch schön beim nächsten mal.

hm

stimmt ja net, dass das kein interesse erzeugt. die leute wollen halt spiele mit österreichischer beteiligung sehen, dann steigen auch die quoten exorbitant. klar, auf puls 4 ist für den fußball selbst schlechter, weil beim orf alles staatstragender kommt und viele ältere meinen, auch unterbewußt, es hätte nicht mehr diese wichtigkeit, weil nicht beim orf. also fü+r den österreichischen fußball ist der orf das allerbeste aus psychologischen gründen und daraus resultierend auch aus finanziellen. dennoch, untiges posting indiskutabel, völlig falsch

Ich glaube das Problem liegt nicht an der fehlenden Österreichischen Beteiligung sondern an

1. der Unwichtigkeit des Spiels
2. den eher weniger Interessanten Teilnehmenden (ohne jetzt einen M'Gladbach oder Kiev Fan zu nahe zu treten) Vereinen
3. das Überangebot dieses Spiels (ZDF, SKY, diverse Live-Streams)
4. schlechte Übertragung (Kein echtes HD)
5. Österr. Kommentar (kenne bislang keinen kompetenten Österr. Kommentator)
6. Mittlerweile sind glaube ich noch die wenigsten so richtig im Fußballfieber

Ich glaube sobald Interessante Spiele aus der Gruppenphase gezeigt werden steigt das Interesse exorbitant... wie sie es so schön formuliert haben ;).

wenn

puls 4 spiele mit ö. beteiligung zeigen will, ist die champignon league genau die falsche wahl gewesen.

Abgesehen von WM, EM...

...(und die dazugehörigen Österreich-Qualifikationsspiele), sowie die Finalspiele von Champions- und Europa League ist Fußball in Österreich ein Minusgeschäft sondergleichen.

Viel zu hohe Lizenz- und Produktionskosten für viel zu wenig Interesse.

was ich wirklich frech finde:

der pay-tv sender "puls 4 hd" überträgt das in hd produzierte CL-quali-spiel, das auch im free tv auf "zdf hd" hochauflösend übertragen wird, in hochgerechnetem sd!

Kann so nicht sein,wenn ein hd signal geliefert wird,dann wird es puls4 nicht hochrechnen.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.