Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Ziel erreicht: Spender steuerten bislang über 900.000 Dollar zum Projekt "Tesla-Museum" bei.
Eine Crowdfunding-Kampagne könnte den Bau des ersten Tesla-Museums der USA ermöglichen. Obwohl der serbisch-amerikanische Forscher lange in den Staaten gelebt und geforscht hatte, wurde ein solches bislang nicht eröffnet.
Entstehen soll dieses auf jenem Areal in Shoreham, New York, wo Teslas letztes Labor und sein experimenteller "Wardenclyffe"-Turm einst standen. Während die Laborräumlichkeiten und das Fundament unterhalb des Turmes noch existieren, wurde die 57 Meter hohe Konstruktion bereits 1917 abgerissen und das Land aufgrund Teslas Schulden an einen Hersteller von Fotofilmen verkauft.
Nun steht das Grundstück für 1,6 Millionen Dollar wieder zum Verkauf. Mit Unterstützung von Spendern via IndieGoGo bewirbt sich eine Non-Profit Organisation als Käufer, um darauf das "Nikola Tesla Science Center" zu errichten. Angestrebt und in kurzer Zeit bereits erreicht wurden 850.000 Dollar, auch weil sich der Betreiber der populären Comicwebsite "The Oatmeal" dem Aufruf angeschlossen hat. Aktuell steht das Barometer 39 Tage vor Kampagnen-Ende bei rund 915.000 Dollar.
Damit wird nun auch eine Zusage des Bundesstaates New York schlagend, der weitere 850.000 Dollar beisteuert. Die Projektbetreiber müssen im Bieterrennen jedoch einen zweiten Interessenten ausstechen, der kommerzielles Interesse haben und das Labor daher abreißen könnte. Gelingt der Kauf, soll das Areal als historische Stätte unter dauerhaften Schutz gestellt werden.
Der 1856 im heutigen Kroatien geborene und 1943 in New York verstorbene Nikola Tesla gilt als einer der wichtigsten Forscher im Bereich der Elektrotechnik. Er stellte 1893 als Erster ein Gerät vor, dass in der Lage war, Radiowellen zu senden und zu empfangen. 1898 zeigte er als Weiterentwicklung ein ferngesteuertes Boot. Zudem gilt er als Entdecker des Wechselstroms.
Ein neuer Trend geistert durch das Internet: Die Katze als Bart vor dem (halben) Gesicht
Webby Award für Steve Wilhite, der das Bildformat 1987 entwickelte
Zum 150. Geburtstag der "Tube" - keine Bilddateien enthalten
Kurstadt bei Wien als einst drittgrößte jüdische Gemeinde in Österreich interaktiv aufbereitet
Abschiedssong "Clouds" wurde auf Youtube mehr als vier Millionen mal aufgerufen
Tiere könnten nach Aktion Verhalten verändern
Mitarbeiter sollen in "natürlicherem, parkähnlichen Umfeld" arbeiten
Die kleinen Kästen sollen die nächste industrielle Revolution einleiten - Architekten und Designer bedienen sich der Technik schon länger
filmclicks.at geht mit Print-Inhalten online
Chris Hadfield beendet seinen Dienst auf der Raumstation mit einem Ständchen für seine Fans
Eindruck einer großen Menschenmenge bei einer Eröffnungsfeier sollte enstehen
Zwei Hamburger haben Scharlatanen im Netz den Kampf angesagt
Auch bei Start und Landung - Meistens werden Smartphone angelassen - Weiterhin keinerlei Belege für verursachte Probleme
Unter dem Scanning Tunneling Microscope hatten Forscher auch den kleinsten Film der Welt gedreht
Galaxy S4-Werbeclip nimmt Apple-Smartphone-Benutzer aufs Korn
J. J. Abrams dockt an die Materialschlachten des gegenwärtigen Blockbuster-Kinos an
Oder: Ein Film über Computer, Moshimo und den "ziemlich süßen" Neo
Soll verdeutlichen, wie durch uneingeschränkten Zugang zu Informationen Fortschritte in der Wissenschaft und Nutzen für die Gesellschaft erzielt werden können
Der Fotograf Sam Bland hat sich Googles Bildersuche künstlerisch genähert
Aufschrei" bündete Nutzerinnen mit ihrem Protest gegen alltäglichen Sexismus
Raumkapsel "SpaceShipTwo" erreichte Überschallgeschwindigkeit
Tesla ist Sohn einer serbisch-stämmigen Familie, die im heutigen Kroatien lebte. In Kroatien wurde er geboren, dass damals zu Österreich gehört hat. Er hatte daher einen österreichischen Pass. Studiert hat er an der TU Graz. Er ist also ein sog. Altösterreicher, der später in die USA ausgewandert ist.
theoatmeal hat sich schon vor ein paar Wochen als Tesla-Fan geoutet:
http://theoatmeal.com/comics/tesla
kleinlich sein aber, es existierte bereits ein Tesla Museum in den USA in Colorado Springs. Dieses wurde aber ca 1998 geschlossen. Des weiteren sollte erwähnt werden dass es bereits ein offizielles Nikola Tesla Museum in Belgrad gibt! Somit wäre dieses Museum weder das erste in den USA, wie im ersten Absatz "doch" erwähnt, noch "das Erste" überhaupt wie es die Überschrift als Aufreisser vielleicht fälschlich suggeriert :-)
Um den großen Erfinder zu ehren, gibt es in seinem Namen einen Hersteller von Elektro-KFZ.
Ab 2013 wird ein Mittelklassewagen produziert. Das Tesla Model S hat sogar etwas, was viele hier für unmöglich halten würden:
Die Mittelkonsole ist ein eingebautes 17" Tablet!
( http://www.teslamotors.com/models/fe... #/interior )
The Missing Secrets Of Nikola Tesla
http://www.youtube.com/watch?v=h5uiK_QnyrE
Posthum! Der erste Radio-Geist ;-)
Da werden wohl alle Edison-Hasser spenden.
Tesla hatte übrigens auch einen Senkrechtstarter erfunden, und wollte die ganze Welt mit kostenlosem Strom versorgen.
Sein halbes Lebenswerk ist bei einem Zimmerbrand vernichtet worden.
Wer weiß, welche Weltzerstörungsmaschinen und Wunderwerke uns dabei entgangen sind.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.