Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Bei SamMobile hat man Informationen über ein bislang nicht bekanntes Android-Smartphone von Samsung aufgetan, das nun für einige Spekulationen sorgt. Denn die gelistete Modelnummer GT-i9260 deutet darauf hin, dass es sich dabei um einen Nachfolger des GT-I9250 handelt - und das ist immerhin das Galaxy Nexus, und damit Googles aktuelles Vorzeige-Smartphone in Sachen Android-Entwicklung.
Eckdaten
Dass es sich dabei bereits um das nächste "Lead-Device" von Google handeln könnte, scheint allerdings unwahrscheinlich, zeigen die Spezifikationen doch eher moderate Hardwareupdates. Statt mit 1,2 GHz wird die Dual-Core-A9-CPU nun mit 1,5 GHz getaktet, die beiden verbauten Kameras wurden auf 8 bzw. 1,9 Megapixel aktualisiert (bisher: 5 / 1,2 MP). Der interne Speicherplatz mit 16 GByte bleibt gleich, dafür soll angeblich ein Mikro-SD-Karten-Slot hinzugekommen sein.
Offene Fragen
Gerade letzteres wirft allerdings ernsthafte Zweifel daran auf, ob es sich dabei tatsächlich um eine neues "Nexus" handelt: Immerhin hat Google in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man bei den eigenen Geräten von SD-Karten-Slots absehen möchte, und dafür eine Reihe von technischen Gründen angeführt. Eventuell könnte Samsung also einfach das Innenleben des Galaxy Nexus für ein kommendes, in der mittleren Preiskategorie angesiedeltes, Modell weiterverwendet haben.
Spekulativ
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: Vor einigen Monaten ließ ein Bericht des Wall Street Journals aufhorchen, demnach Google künftig mehrere Geräte parallel mit dem Label "Nexus" absegnen will. Unter diesen Vorzeichen wäre durchaus denkbar, dass man künftig unterschiedliche Preiskategorien bedienen will - und da könnte ein aktualisiertes Galaxy Nexus durchaus von Interesse sein. So man denn die eigene Position in Fragen SD-Karten-Slots gelockert hat - oder die Vorab-Spezifikationen in dieser Hinsicht schlicht falsch liegen. (apo, derStandard.at, 21.08.12)
derStandard.at/SMS: Nachrichten in Echtzeit auf Ihr Handy!
Erstes Foto aufgetaucht – Smartphone soll wasser- und staubdicht sein
"Schichten"-System soll Anpassbarkeit an unterschiedliche Hardware verbessern
Im Herbst kommt das Fairphone auf den Markt - vollständig fair produziert ist es allerdings noch nicht
Faire Arbeitsbedingungen und Verzicht auf viele umweltschädliche Materialien
Das Medias X N–06E kommt im Juni auf den Markt - die Quad-Core-CPU wird mit Wasser gekühlt
Googles Betriebssystem mittlerweile auf fast drei Viertel aller neuen Geräte
Ab 26. Juni wird das Smartphone in den USA verkauft - Vorerst kein Europastart
Im Jahr 2012 hatte Google erst 400 Millionen aktivierte Android-Geräte gemeldet
Laut Angaben von Samsung – vier Millionen in den ersten vier Tagen
Blackberry stellt sich damit dem wachsenden Druck erfolgreicher Dienste wie WhatsApp
Großes Update für Play Services bringt nicht nur Spiele-relevantes - "People Details" und "Location Reporting" ebenfalls per Sync
Das totgesagte Facebook-Smartphone von HTC ist laut AT&T aber noch nicht gefloppt
Neues Modell mit 4,6-Zoll-Display, 13-Megapixel-Kamera und LTE
Soll Kommunikation mit den NutzerInnen erheblich verbessern
An diesem Tag könnte das erste Gerät mit Sailfish OS präsentiert warden
Lagerbestände gehen zurück und Preise fallen - Smartphone soll mehr Speicher und LTE bekommen
Display mit 1.920 x 1.200 Pixel, schnellere CPU, Android 4.3 - Soll schon kommende Woche präsentiert werden
Session-Planung für TeilnehmerInnen, Video-Streams für zuhause Gebliebene
Durchdachtes Gerät mit Tauchqualitäten und LTE überzeugt im Alltag
Darf man fragen, warum der standard eigentlich konsequent das Thema Arbeitsbedingungen bei Samsung ausbelndet?
http://www.publiceye.ch/en/vote/samsung/
http://www.heise.de/newsticke... 66750.html
aber sie haben recht, man sollte die bevölkerung mehr darüber informieren, dass die arbeitsbedingungen bei samsung, sony, apple, htc und konsorten oft alles andere als ertragbar sind..
"Bei Samsung" impliziert, dass das eine Ausnahme wäre; das ist aber leider nicht so; in fast jedem großen Industriesektor sind die Arbeitsbedingungen miserabelst in den afrikanischen und asiatischen Betrieben. Nur auf Samsung hinzuhauen wäre falsch; schauen Sie sich ihre Kleidung an, geben Sie den Namen der Marke in Google ein und schreiben dahinter "schlechte arbeitsbedingungen". Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchlesen.
@apo: so wie ich die argumente von google verstanden habe, haben sie sich doch nie gegen eine sd karte ausgesprochen, sondern nur erklärt, warum der interne speicher nicht mit UMS angesprochen werden kann sondern nur mit MTP. man könnte ja den internen speicher nur via MTP und den externen (sd) auch via UMS freigeben. oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Einführung von unified storage und MTP ist tatsächlich von vielen als Argument gegen SD cards missverstanden worden. Trotzdem hat sich Dan Morrill, der die Sache mit MTP erklärt hat, auch weiterhin gegen SD ausgesprochen:
"One of the core Android principles is that you never need a file manager. Ever. […] You shouldn't have to go spelunking on your SD card to find data. The problem with having both internal storage and SD cards is that suddenly that goal gets a whole lot harder to achieve."
Quelle: http://www.androidpolice.com/2011/11/1... s-storage/
Der Grund ist, dass Google die Nexus Reihe eigentlich nur für Entwickler geplant hat und nicht mit so einem hohen Absatz gerechnet hat. Die einigen fehlenden Features sind vermutlich dazu gedacht, den anderen Produzenten nicht zu viel Marktanteil wegzuschnappen. Hätte z. B. das Nexus S einen Sd Slot gehabt, hätte ich es mir statt meinem SGS (I natürlich) geholt.
Samsung Galaxy Nexus II, LG Optimus Nexus (waterproof) und Sony Xperia Nexus im Anmarsch...
http://www.androidnoodles.com/2012/08/s... is-winter/
(vor allem weil die Architektur wichtiger is als die Anzahl der Kerne - Dualcores liegen teilweise vor Quadcores in manchen Anwendungsfällen), aber mehr Power macht schon nochmal mehr Spass. Kürzeres Warten beim Seitenrendern, schnellere Suchen, aufwändigere Spiele, 1080p-Videoaufnahmen bei gleichzeitigem Photographieren...
1. Werden die wenigsten in den Genuss von Android 4.1 kommen (siehe nicht vorhandene Update-Politik).
2. Siehe Artikel in einem der letzten ct: Android 4.1. ist wesentlich flüssiger als die Vorgänger, jedoch nicht mit iOS vergleichbar.
3. Hat es ja bei Android nie das Problem mit dem Ruckeln gegeben.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.