Berlin - Die Berliner Staatsoper Unter den Linden wird nicht vor Oktober 2015 wiedereröffnet. Berlins Baustaatssekretärin Regula Lüscher bestätigte am Montag vor Abgeordneten die Verzögerung. Sie war bereits Ende Mai bekanntgeworden, nachdem Bauleute bei der Sanierung des Hauses Pfahlbauten aus dem 18. Jahrhundert im Untergrund entdeckt hatten.

Diese behindern die Isolierung des geplanten Verbindungstunnels zwischen Opernhaus und Magazingebäude gegen Grundwasser. Da die Hölzer nicht entfernt werden können, muss nun eine dickere Betonsohle in einem aufwendigen Verfahren eingezogen werden.

Staatsopern-Generalmusikdirektor Daniel Barenboim und Intendant Jürgen Flimm hatten eine frühere Eröffnung gefordert und den Betrieb im Opernhaus im Oktober 2014 aufnehmen wollen. Ursprünglich sollte die Oper sogar schon 2013 wiedereröffnen. (APA, 20.8.2012)