Bild nicht mehr verfügbar.

Diesen Stein hat Curiosity für den ersten Laser-Test auserkoren.

Foto: reuters/nasa

Künstlerische Impression der Cusiority mit Laser.

Foto: rNASA/JPL-Caltech/LANL/J.-L. Lacour, CEA

Der Mars-Rover "Curiosity" hat zum ersten Mal seinen Laser eingesetzt und umfangreichere Ergebnisse zur Erde geschickt als erwartet. "Überraschenderweise sind die Daten sogar besser als bei Tests auf der Erde", sagte Sylvestre Maurice, einer der zuständigen Forscher, laut einer Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde NASA am Sonntag.

Mehr Informationen zum Gestein

Der Forschungsroboter richtete den Laser auf einen etwa faustgroßen Stein. Die Energie des Lasers führt zu Funken, die ein "ChemCam" genanntes Forschungsinstrument an Bord von "Curiosity" analysieren kann. So können Informationen über die Beschaffenheit des Materials gewonnen werden. Auf Twitter wurde der Meilenstein über den Account des Mars-Rovers wieder etwas eigenwillig bekannt gegeben:

Yes, I've got a laser beam attached to my head. I'm not ill tempered; I zapped a rock for science: 1.usa.gov/P7IXF1 #MSL #PewPew

— Curiosity Rover (@MarsCuriosity) August 19, 2012

Der faustgroße Stein sei ursprünglich nur für Tests von dem Laser anvisiert worden, teilte die NASA mit. Angesichts der umfangreichen Ergebnisse könnten Wissenschafter diese aber nun näher auswerten. Der bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Mars-Rover "Curiosity" war vor rund zwei Wochen auf dem Roten Planeten gelandet. (APA, 20.8.2012)