Adrett und fürsorglich - Karriere im Himmel

Ansichtssache |
Bild 2 von 22
foto: ap

Wiewohl auch bei den ersten Flugbegleiterinnen von glamourös nicht die Rede gewesen sein kann. Vor über 80 Jahren trat die erste Stewardess der Welt ihren Dienst an. Ellen Church (links im Bild) war der Name der gelernten Krankenschwester und Pilotin. Als sie 1930 in eine Maschine am Airfield Oakland stieg, war sie gerade bei der Boeing Air Transit (BAT) als Pilotin abgelehnt worden. Stattdessen erfand man für die Amerikanerin und sieben weitere Krankenschwestern quasi einen neuen Job als "Air Hostess". Churchs erster Lufteinsatz führte von Oakland nach Chicago, dauerte 20 Stunden und war begleitet von 13 Zwischenlandungen.

weiter ›
Share if you care.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen ( siehe ausführliche Forenregeln ), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.