"Raserlizenz" beim Autokauf wird wieder aufgehoben

28. Juni 2003, 15:33
115 Postings

Oberösterreich erlaubte 200 km/h für Testfahrten auf der A1 - Bescheid sorgte für Aufsehen

Linz - Ein Bescheid der Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich, der einem niederösterreichischen Autohändler für Pkw-Testfahrten auf der Westautobahn eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erlaubt, wird am Montag per Weisung aufgehoben werden. Das gab Verkehrsreferent Erich Haider bekannt.

Der auf zwei Jahre befristete Bescheid wurde der Firma Eckl in Ybbs ausgestellt, so Haider. Darüber sei er aber nicht informiert worden. In einer Stellungnahme kündigte Haider an, den Bescheid am Montag per Weisung aufzuheben. Zudem werde der Vorfall lückenlos untersucht werden. Diese Ausnahmegenehmigung widerspreche zudem den Verkehrssicherheitszielen des Landes Oberösterreich, meinte Haider.

Ausnahmebewilligung für die nächsten zwei Jahre

Die Ausnahmebewilligung der Verkehrsabteilung galt für die nächsten zwei Jahre. Als Begründung seines Ansuchens habe der Autohändler angegeben, dass Schnellfahrversuche nach Durchführung von Komplettverbauten und -umbauten von aus den USA importieren Kraftfahrzeugen erforderlich seien.

Das Testfahrzeug müsse klar gekennzeichnet sein, so die Ausnahmebewilligung des Landes: Mit der Aufschrift "Testfahrt" in schwarzer Schrift auf gelbem Hintergrund, zudem müsse auf der Heckscheibe die Aufschrift "Geschwindigkeitsbeschränkung 200 km/h" zu lesen sein, so die OÖN.

"Raserlizenz" widerspricht Verkehrs-Sicherheitsheitsrichtlinien

Für die Ausnahmebewilligung gab es aber auch Einschränkungen. Für Baustellen und Abschnitte mit Tempobeschränkung galt die "Raserlizenz" nicht. Außerdem dürften laut Bescheid "andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet oder behindert werden." Die Abteilung Autobahnen des Landes Oberösterreich sei aber der Meinung, dass die Westautobahn für die bewilligte Geschwindigkeit von 200 km/h nicht gebaut sei. Die Autobahnverwaltung lehnte daher "namens der ASFINAG" jede Verantwortung ab, so die OÖN.(APA)

Share if you care.