Liechtenstein-Museum mit Neuerwerbung

27. Juni 2003, 14:43
posten

Historienbild "Die Rache wird beschlossen" von Francisco Hayez

Wien - Ein Gemälde des Hauptmeisters der italienischen Malerei der Mitte des 19. Jahrhunderts, Francisco Hayez, wird ab März 2004 zur Neueröffnung des Liechtenstein Museums wieder in Wien zu sehen sein. Fürst Hans Adam II. hat aus Privatbesitz Hayez' Historienbild "Die Rache wird beschlossen" für seine Sammlungen erstanden, hieß es in einer Aussendung.

Das großformatige Ölgemälde, für das Hayez 1838 beauftragt wurde, war lange Zeit im Kunsthistorischen Museum zu sehen gewesen und wurde 1923 von der Österreichischen Galerie verkauft. Mit dem Erwerb würde eine "Lücke in den Beständen der Wiener Museen" geschlossen, hieß es in der Aussendung. (APA)

Share if you care.