Ingwer könnte erhöhte Blutzuckerwerte regulieren

16. August 2012, 23:21
  • Ingwer könnte helfen, erhöhte Blutzuckerwerte zu regulieren.
    foto: photodisc

    Ingwer könnte helfen, erhöhte Blutzuckerwerte zu regulieren.

Extrakt unterstützt Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen - Forscher empfehlen klinische Studien

Sydney - Ingwer, das alte asiatische Heilmittel und Gewürz, könnte helfen, erhöhte Blutzuckerwerte zu regulieren - und so Komplikationen bei Diabetes-Langzeitpatienten entgegenwirken. Darauf deutet eine kürzlich im Journal "Planta Medica" veröffentlichte Studie der Universität von Sydney. Demnach fand ein Team um den pharmazeutischen Chemiker Basil Roufogalis heraus, dass die aus Ingwer gewonnenen Extrakte die Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen unabhängig von einer Insulingabe unterstützen.

"Dadurch könnten erhöhte Blutzuckerwerte kontrolliert werden, die gerade bei Diabetes-Langzeitpatienten Komplikationen hervorrufen. Außerdem könnten Zellen so auch unabhängig von einer Insulingabe arbeiten", betonte der Forscher. "Die für diese erhöhte Glukose-Aufnahmefähigkeit verantwortlichen Komponenten heißen Gingerole, bei denen es sich um die größte Gruppe phenolischer Substanzen der Ingwerwurzel handelt."

Analysen

Die Forscher hatten ganze Ingwerwurzeln untersucht und dabei festgestellt, dass nur ganz bestimmte Teile der Wurzel die Glukoseaufnahme in die Muskelzellen effektiv erhöhten. Colin Duke und Van Tran von der Pharmazeutischen Fakultät der Universität analysierten diese Teile und fanden dabei heraus, dass sie einen sehr hohen Anteil an Gingerolen (vor allem 6- und 8-Gingerole) enthielten. Die Forscher untersuchten, wie Gingerole die Aufnahme von Glukose beeinflussen. Sie stellten eine Erhöhung der Oberflächenverteilung des Proteins GLUT4 fest - wenn sich das Protein auf die Muskelzellenoberfläche setzt, ermöglicht es den Glukose-Transport in die Zellen.

"Bei Typ-2-Diabetespatienten ist die Glukose-Aufnahmefähigkeit der Skelettmuskulatur aufgrund einer gestörten Insulin-Signalübertragung und einer Unwirksamkeit des Proteins GLUT4 deutlich reduziert. Wir hoffen daher, dass diese viel versprechenden Forschungsergebnisse hinsichtlich der Regulierung des Blutzuckerspiegels in klinischen Studien weiter untersucht werden", so Roufogalis abschließend. (red, derStandard.at, 16.8.2012)

wie wärs mit ein bisserl mehr bewegung...

regelmäßig...und ein bisserl auf das futter achten das man zu sich nimmt...

Wunder über Wunder!

Sicher ist die pöhse Pharma daran schuld, dass diese Sensation bis dato nicht bemerkt wurde! Weltweite Verschwörung tausender Forschungseinrichtungen hat es bis dato verhindert herauszubekommen, dass Ingwer den Blutzucker senkt. Wow. Was die Australier nicht alle finden. Und eh klasr, die TCM kann es. Niur leider hat die TCM bis datro nichts an Erklenntnissen erbracht, n icht zur Aufklärung von Krankheiten beigetragen und unsewr Wiossen in Biologie in keiner weise erweitert, außer der Erkewnntnis, dass das göttlioche Chi durch den Samen des Kaisers entlang der Meridiane zumindest die Chinesen durchflutet und bioinformiert. Und jetzt kommt der Ingwer und endlich könnrn wir auf die Unmengen giftiger Blutdruckmittel verzichten. Die heile Welt

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.