"Mutig, kantig, anders": ZDFneo startet zweites "TVLab"

16. August 2012, 13:09

Deutscher Sender zeigt sieben beste Ideen für neue Fernsehformate - Publikum stimmt ab, welches in Produktion gehen soll

Hamburg/Mainz - Der Cartoon "Deutsches Fleisch", die Show "Sieh's mal wie ein Promi" oder doch das Sex-Magazin "Heiß & Fettig"? Beim TV-Sender ZDFneo entscheiden die Zuschauer darüber, welches von insgesamt sieben neuen Formaten in Produktion gehen soll. Die zweite Auflage des "TVLab" stellt ab 25. August eine Woche lang täglich (22.30 Uhr) eine neue Sendung vor. Über den ersten Platz wird online abgestimmt.

"Wir lieben das TVLab sehr", sagte Senderchefin Christine Emmelius in einem Pressegespräch - nicht nur, weil die Resonanz auf die Premiere sowohl von den Produzenten als auch von Zuschauern und Medien sehr positiv gewesen sei. "Wir lieben es auch deshalb, weil es für uns so ein bisschen der Ausbruch aus der Normalität der Programmentwicklung ist", meinte Emmelius. "Die Normalität sieht nämlich so aus, dass wir klare Vorgaben machen in Bezug auf Sendelänge, Format, Genre und Sendeplatz."

"Mutig, kantig, anders"

ZDFneo hatte diesmal 50 Produzenten aufgerufen, sich am "TVLab" zu beteiligen, im Jahr zuvor waren es 20. "Wir schreiben Firmen ganz gezielt an", berichtete Emmelius: "bekannte und unbekannte, große und kleine." Es gelte das Motto "mutig, kantig, anders", aber auch "Tränen lachen": "Das ganze Spektrum der Emotionen darf da gerne zum Vorschein kommen", betonte die Senderchefin. Jede Firma durfte maximal drei Ideen einreichen - 110 Vorschläge gingen ein. Die sieben Beiträge in der Endauswahl reichten vom Quiz bis hin zum journalistischen Format.

Die Show "Sieh's mal wie ein Promi" etwa zeigt einen Tag im Leben eines Prominenten aus dessen Sicht - ohne dass der Zuschauer sofort weiß, um wen es geht. Zum nächtlichen Sex-Talk "Heiß & Fettig" trifft man sich in einem Burger-Restaurant in Berlin-Kreuzberg. Beim Interview "Der Protagonist", in der TV-Moderator Jörg Thadeusz zuerst den Geldfälscher Hans-Jürgen Kuhl befragt, sehen sich beide Gesprächspartner nur über Monitore. In der Cartoon-Serie "Deutsches Fleisch" verbringen arbeitslose Freunde die Tage gemeinsam an der Imbissbude des ehemaligen DDR-Pornosternchens Gitti.

An der Internet-Abstimmung kann jeder Zuschauer teilnehmen, der sich vor oder während der "TVLab"-Woche als Jury-Mitglied registriert (www.tvlab.zdfneo.de). Die Juroren können alle Pilotsendungen online und vor der TV-Ausstrahlung abrufen. "TVLab"-Moderatorin Palina Rojinski verkündet den Gewinner am 1. September. (APA, 16.8.2012)

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