Heroinsucht kann gestoppt werden

15. August 2012, 22:35

Neues Präparat soll Dopaminschübe im Gehirn bremsen

Sydney - Morphium- und Heroinsucht kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Immunsystem des Gehirns gestoppt werden. Wie Mark Hutchinson von der australischen Schule für Medizinische Wissenschaften in Adelaide am Mittwoch mitteilte, wird durch eine Blockade der Immunreaktion im Gehirn das Verlangen nach Opiaten unterbunden. Opiate wie Morphium und Heroin wirken über Immunrezeptoren (TLR4) im Gehirn, die als Verstärker für die Drogenabhängigkeit wirken.

Das neu entwickelte Präparat plus-naloxon, das noch nicht klinisch erprobt ist, bremst den Angaben zufolge die Schübe des Botenstoffs Dopamin im Belohnungssystem des Gehirns und führt sie auf ein Niveau zurück, "das dem beim Essen, Sex oder Umarmungen entspricht", erläuterte Hutchinson. Linda Watkins vom Zentrum für Neurowissenschaft an der Universität Colorado in den USA erklärte, es sei schon seit Jahren vermutet worden, dass die TLR4-Rezeptoren eine entscheidende Rolle spielen - "aber jetzt haben wir den Beweis".

Die Forscher aus Australien und den USA hoffen, dass das neue Mittel dort zur Anwendung kommt, wo starke Schmerzen bekämpft werden müssen, ohne Abhängigkeiten zu erzeugen. Außerdem könnte es ihrer Meinung nach Drogenabhängigen helfen. Die Studie wird am Donnerstag in der US-Fachzeitschrift "Journal of Neuroscience" veröffentlicht. Die klinische Erprobung soll innerhalb von 18 Monaten beginnen. (APA, 15.8.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
"Das neu entwickelte Präparat plus-naloxon,[...]"

1: eigentlich ja einfach (+)-Naloxon
2: das Wort "Stereoisomer" ist scheinbar für das Publikum zu kompliziert, weswegen offensichtlich auch die aufklärende Verwendung dieses Wortes in einem kurzen Nebensatz eines "Wissenschaftsarktikels" nicht sinnvoll erscheint.

Die Therapiemöglichkeiten sind gut

die Missbrauchsmöglichkeiten zur Massenhypnose und Menschenkontrolle horrend. Ich hoffe, dass das teuer herzustellen ist.

Ein Depressivum :D

zigarettensucht auch

aber diese medikamente verschwinden immer in irgendwelchen patent-mistkübeln

Soso

Die Tabaklobby ?
Und jetzt überlegen sie mal was das für Pharma-Firmen bedeuten würde wenn die Leute Tabletten nehmen das sie nicht mehr rauchen wollen. Die Lizenz zum Geld-Drucken. Wo es starke Interessen auf einer Seite gibt ist die andere nicht weit ..

vielleicht

verdienen die pharmafirmen an den folgen des rauchens mehr als an irgendwelchen anti-sucht-pillen die man einmal kauft?

ich sag ja nur...

vor 2, 3 jahren gabs hier einen artikel über eine impfung gegen nikotinsucht...seit dem hab ich nix mehr davon gehört

Nach der Kalten-Fusions-Verschwörung und der 2-Liter-Verschwörung nun die Effektive-Nikotin-Pflaster-Verschwörung?

Wann werdets ihr Verschwörungstheoretiker endlich lernen, dass wissenschaftliche Arbeiten nicht einfach so verschwinden können. Es gibt genügend öffentliche Server die Papers präsentieren, es genügt als armer, unterdrückter, von der Tabak-Mafis verfolgter Forscher sie dort zu posten und alle können sie sehen - nun zeigen sie mir bitte diese Paper. Ich warte.

Bin auch eher Realist und halte nicht viel von Verschwörungstheorien. Aber das 2l Auto gibt es wirklich, ich habe es in der Garage, da ich aber bei einer Ausfahrt um mein Leben fürchten muss, vor der Öl Mafia, kann ich es auch nicht nutzen.

Viele Skandale die Jahrzehnte danach aufgeklärt werden zeigen das auch unlautere Dinge in der Welt geschehen. Sie sind wahrscheinlich sehr behütet am Land aufgewachsen und es wird sie überraschen das es Leute und Firmen gibt die betrügen, lügen und Gewalt begehen für ihre Interessen. ich beneide sie um dieser liebenswürdigen Naivität, sie schlafen sicher sehr ruhig.

wie war denn das

mit dem verbleiten benzin. obwohl es von anfang an alternativen gab hielt die autoindustrie jahrzehnte daran fest da sie die patente darauf hatte. die hochgiftigkeit war einem jedem bekannt aber da man fett geld verdienen konnte wurden weiter motoren gebaut die genau das giftzeug brauchten.

immer mit der ruhe

genau das meine ich ja
geschrieben wird darüber überall

aber irgendwie kommts nie zur umsetzung

vor 3 jahren oder so gabs hier einen artikel zu einer art "impfung" gegen nikotinsucht

seit dem hab ich nix mehr davon gehört

Das Wörterl "PATENT" haben Sie wohl überlesen?

Patente müssen auch öffentlich aufliegen - sonst kann ja keiner wissen, ob er nicht etwas erfunden hat, das es schon gibt.

korrekt.

WD40 ist nicht patentiert um sich vor Nachahmern zu schützen. bei einen patent müssten sie die genauen Bestandteile definieren.

Das Wörterl "URHEBERSCHAFT" kennen sie?

Verwertung darf ich es nicht, aber ich darf mein Paper veröffentlichen.

Nun, wo sind all die wissenschaftlichen Paper von funktionierendern Wundermitteln gegen Nikotinsucht und den 2-Liter-Autos?

Verwertung darf ich es nicht

Der Unterschied zwischen veröffentlichtem Wissen und ...

... der Möglichkeit das als Produkt verfügbar zu machen.

Da brauchts keine Verschwörungstheorie, eine schlichte Betrachtung der Interessenslage genügt.

Na dann her mit dem öffentlichen WIssen - zeigen sie mir das!

Sie behaupten ja, dass man Papiere jederzeit veröffentlichen kann.

Ja, wo sind sie?

Und warum gibt es die Produkte nicht am Markt?

gilt das auch für die autoindustrie?

oder meinen sie gäbe es bis heute keine alternative zum otto-motor?

und damit meine ich nicht den diesel motor :D

What about

2-Takt-Motor
Wankel-Motor

Sind beide umgesetzt, haben aber nicht die Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer des 4-Takters.

Nein, es gibt trotz freier, wirtschaftlich getriebener Versuche keine brauchbare Alternative zum 4-Takter (Verbrennungs-)Motor.

Na los, zeigen sie mir die theoretische Abhandlung über einen Motor der ökonomischer ist in der Verwendnung (auf lange Sicht ohne Umstellung der Weltwirtschaft inerhalb weniger Jahre).

stichwort 5 takt motor...

was redest du?
wenn der auftraggeber mit dem ergebnis nicht zufrieden ist, wird so ein paper nie veröffentlicht und "verschwindet". das gibt es in jeder branche

Die Tabak-industrie ist also der Auftraggeber von Anti-tabak medikamenten, oder wie soll ich das verstehen?

Wenn das Medikament gegen Tabak wirkt, dann wird der Auftraggeber erfreut sein, alles andere wäre unlogisch.

Unsinn!

Als Schreiber hab ich die alleinigen Rechte an dem Paper - nicht an der Vermarktung, aber an dem Paper. Ich kann es jederzeit weiter verwenden.

ich halte den Verschwörungsmüll zwar auch für Überflüssig, aber

als Auftragsforscher sind die Rechte ihrer Forschung bei der Firma.

Das heißt auch, dass sie das Paper nicht ohne Einwilligung der Firma veröffentlichen dürfen.

Andererseits ... Absätze umstellen, Pseudonym, hochladen vom Internetcafe aus ... was will die Firma da tun? Es ist ja nicht "ihre" Arbeit, sondern die eines Fremden ...

In Fachzeitschriften mit Peer review kriegen sie es aber nicht rein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.