Tarte Framboise, Fauchon, EURO 16,90 / 6 Portionen bei:

Selection Neubauer
Porzellangasse 50
1090 Wien

Foto: Hersteller

Das Stammhaus steht an der Pariser Place de la Madeleine und sieht noch aus wie ein klassisch französischer Luxus-Feinkostler. In Wahrheit aber ist Fauchon längst ein international tätiger Gourmet-Store mit Outlets in aller Herren Länder und, aber ja doch, einer eigenen Tiefkühlsektion.

Dass durchaus nicht alles schlecht sein muss, was aus dem Froster kommt, zeigt aber diese Tarte: Mürbteigboden mit reiner Butter, eine Fülle aus zartem Frangipane, bei der ausschließlich Bronte-Pistazien aus Sizilien zum Einsatz kommen, darüber Himbeeren, deren fruchtige Säure die Süße der Pistazienmasse schön ausbalanciert - da kann man nicht raunzen.

Dass ein namhafter Caterer ebendiese Tarte bei Veranstaltungen gern als Eigenkreation verkauft, steht freilich auf einem anderen Blatt. Andererseits: Wenn die Zeit, bevor die Gäste kommen, einmal gar knapp werden sollte, hindert einen natürlich nichts, es ihm gleichzutun - blöd wäre nur, wenn die auch brav RONDO lesen. (Severin Corti, Rondo, DER STANDARD, 17.8.2012)