Drei Tage nach Erdbeben im Iran Überlebende geborgen

14. August 2012, 16:11

Suchhunde entdecken zwei Menschen unter Trümmern - Hilfe aus dem Ausland angenommen

Teheran - Drei Tage nach den schweren Erdbeben im Iran sind zwei Menschen lebend gerettet worden. Die Überlebenden wurden aus den Trümmern ihres eingestürzten Hauses in einem Dorf nordöstlich von Täbris geborgen, nachdem Suchhunde dort angeschlagen hatten, wie der staatliche Fernsehsender IRIB am Dienstag berichtete. Auch internationale Hilfsangebote wurden mittlerweile angenommen.

Die beiden Überlebenden seien in gutem Gesundheitszustand, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Irna. Zwei Tage vor ihrer Rettung hatte der iranische Innenminister Mustafa Mohammed-Nadschar die Bergungsarbeiten für beendet erklärt, weil es keine Hoffnung auf weitere Überlebende gebe.

Doch bereit, Hilfe anzunhemen

Nach dem Erdbeben hatte der Iran Hilfe aus dem Ausland zunächst abgelehnt. Am Montag sagte Vizepräsident Mohammed Resa Rahimi jedoch, "unter den derzeitigen Umständen" sei Teheran nun doch bereit, Hilfe anderer Staaten für die Erdbebenopfer anzunehmen, wie Irna berichtete.

Der Nordwesten des Iran war am Samstag von zwei Erdstößen der Stärke 6,3 und 6,4 erschüttert worden. Mindestens 306 Menschen kamen dabei ums Leben, rund 3.000 wurden verletzt. Betroffen war die Bergregion um die Städte Warsakan, Ahar und Heris in der Provinz Ost-Aserbaidschan. (APA, 14.8.2012)

Kommentar posten
13 Postings
Es gab grad wieder ein schweres "Nachbeben" mit 5,0 vor Ort.

http://www.emsc-csem.org/Earthquak... 281844#map

Wieso immer die gleiche Tiefe bei den schweren Erdbeben?

Soviel zu all jenen die meinten die Ausländische Hilfe wäre sowieso unnötig gewesen.

Diesen Postern war es offenischtlich völlig wurscht dass Menschen bei Erdbeben oft Tage unter Trümmern überleben können. Nein Hauptsache man kann ein bissl gegen die USA sticheln ...

Und jetzt schwenkt sogar der Iran selbst um.

Na ihr menschenfeindlichen Poster .. glücklich dass bereits nach einem Tag die Bergungen eingestellt wurden und Hilfe nicht angenommen wurde? Dadurch sind wahrscheinlich nicht wenige Menschen einem grausamen Tod überantwortet worden ..

Mein Mitgefühl gilt auch und speziell diesne Opfern der Politik.

Aber wie immer sind die Menschen vor Ort den antiamerikanern wurscht, solang man nur gegen die USA posten kann.

bl*dsinn!

sie wollen sagen, daß der hilfsbedürftige schuld daran ist, wenn der helfer anders im sinn hat als zu helfen und diese nur als vorwand benutzt um andere ziele zu verfolgen.

Schuld hat die iranische Regierung .. und ein peinliches beispiel von blödheit liefern jene Poster ab die dies auch noch verteidigen .. und damit den Tod von Erdbebenopfern willentlich in Kauf nehmen.

sie sind blöd, weil sie nicht kapieren um was es hier geht, wenn ein land als nächstes angriffsziel gilt und seit 30jahren angefeindet wird und umzingelt ist von seinen feinden, die keine chance ungenutzt lassen subversive aktivitäten zu organisieren

oder zu unterstützen.

Sie also würden selbstverständlich Menschen lieber unter Schuttmassen sterben lassen, als lieber doch Hilfe für ebendiese zuzulassen.

Noticed.

Subversiv, weil sie mit unreinen Hunden suchen?

Oder spioniert es sich so gut in einer Trümmerlandschaft? Ja, es redet sich leicht, wenn man nicht unter Schutt begraben liegt.

Wenn von 10 US Helfer nur 2 keine Spione sind, wie hier alle behaupten bringt das den Menschen dort schon mehr als wenn die USA keine Hilfe schicken. Zweitens ist der Iran wohl kaum in der Position Forderungen zu stellen. Die Menschen dort sind arm und das Geld wird lieber in die Revolutionsgarden gesteckt, als vielleicht einmal alle Dörfer ans Stromnetz anzuschließen. Und um es gleich vorwegzunehmen, auch die USA könnten die gigantischen Militärausgaben woanders investieren, nur trotz dieser Ausgaben ist das BIP und auch Durchschnittseinkommen in den USA um ein zig faches höher als im Iran und Konsorten.

sie liegen falsch und komisch wie blind manche poster sind die ereignisse insbesondere der letzten 12 jahre

nicht zu sehen. es redet sich leicht und menschlich ist es auch sicher richtig zu erwarten dass iran hilfe annimmt aber die kriegsdrohungen der usa und isr. und auch die der GB und Fr vergisst man hier leicht. kapieren sie es die westmächte kümmern sich einen dreck menschen erst recht, wenn diese aus den sog. 3welt kommt erstrecht wenn es muslime sind. sie werden sicherlich andere meinung sein und das ist ihr gutes recht. nur ein unwissender naiver idealist leistet sich solche fragen so unbedarft anzugehen.

Geben sies auf. Viele, besonders männliche Europäer, wünschen sich dasselbe Gesellschaftsmodell wie in den Fundistaaten Iran und Saudi-Arabien. Eine Frau die pariert, nix sagt, nix denkt und zuhause bleibt.

Die Typen sind halt Steinzeit-Patriarchen, die beißen alles, was nach Freiheit und Demokratie riecht...

und sie wissen was freiheit und demokratie ist nicht wahr!?

Es gab grad wieder ein schweres "Nachbeben" mit 5,0 vor Ort.

Vor ca 1 Std. http://www.emsc-csem.org/Earthquak... 281725#map

Welche Tiefe nochmal?

UNGLAUBLICH...diese Ignoranz der Behörden...nach nur 1 Tag die Rettungsarbeit einzustellen

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.