"Theme Hospital": 1997 war Hektik in der Klinik

Georg Pichler
5. September 2012, 13:03
  • "Theme Hospital" (1997) bescherte dem Spieler unterhaltsam-hektische Stunden im Krankenhaus.
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    "Theme Hospital" (1997) bescherte dem Spieler unterhaltsam-hektische Stunden im Krankenhaus.

  • Der Professor im Hauptmenü ist nur eine der zahlreichen Kuriositäten.
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    Der Professor im Hauptmenü ist nur eine der zahlreichen Kuriositäten.

  • Service und Finanzen müssen in Einklang gebracht werden. Eines von beiden hat hier nicht geklappt.
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    Service und Finanzen müssen in Einklang gebracht werden. Eines von beiden hat hier nicht geklappt.

Ein Blick zurück auf eine Perle des WiSim-Genres in der neuen WebStandard-Serie "Games von gestern"

Auch als Computerspieler schwelgt man gerne in der Erinnerung an die "gute alte Zeit". Beim Blick auf zahlreiche Grafikblockbuster mit hohler Handlung, die gemeinsam mit halbgaren Fortsetzungen gelungener Spiele zunehmend den Markt erobert haben, wünscht man sich manchmal zurück in die Ära, in der Pixel noch sichtbar eckig waren und Geschichten gut erzählt werden mussten. Aber war damals wirklich alles besser?

In der neuen Serie "Games von gestern" entführt Web-Redakteur Georg Pichler zu vergangenen Spielegrößen und wirft einen kritisch-nostalgischen Blick auf das, was war und was seitdem geschehen ist.

Ab ins Spital

Es war 1997, als Bullfrog Productions den Spielern in pixeliger Iso-Perspektive die Leitung von Krankenhäusern in der Aufbausimulation "Theme Park" übertrug. Patienten mit zahlreichen skurrilen Krankheiten wie dem Elvis-Syndrom, Aufgeblasenheit oder gebrochenem Herzen mussten profitabel diagnostiziert und behandelt werden.

"Theme Hospital", das heute bei Online-Stores zum Schnäppchenpreis mit vorkonfigurierter DOS-Box zu haben ist und auch auf Windows 7 ohne Murren läuft, ist auch 15 Jahre später noch ein forderndes Spiel.

Anspruchsvolles Personal

Je weiter man in der Kampagne fortschreitet, desto größer wird das Aufgabenpensum und desto höher liegen die Anforderungen, wobei die Lernkurve recht gleichmäßig ansteigt. Dementsprechend sorgfältiger und effizienter müssen Räume und Gänge geplant werden, um die Wege und Wartezeiten kurz zu halten.

Dazu begehren Doktoren und Schwestern nach großen Arbeitszimmern und gemütlichen Aufenthaltsräumen, sofern man sich nicht schnell mit Forderungen nach Gehaltserhöhungen konfrontiert sehen will.

Unkomfortable Hektik

Im späteren Spielverlauf mehren sich Notfälle, und beim Ausbruch einer Epidemie müssen infizierte Patienten aufgespürt und für die Behandlung markiert werden. Der Kampf um Ruhm und Geld mit Konkurrenz-Kliniken (wahlweise computergesteuert oder von menschlichen Mitspielern verwaltetet) erzeugt mitunter eine ordentliche Portion Hektik.

Erschwerend kommt hinzu, dass dem Spiel Komfortfeatures fehlen, wie sie heute gang und gäbe sind. Alarmiert der virtuelle Berater über die Untätigkeit eines Angestellten, hilft nur ein gutes Auge, um das gelangweilte Personal zu entdecken. Heute genügt in der Regel ein Klick auf den Hinweis, um das Problem auf den Schirm zu zaubern.

Liebe zum Detail

Trotz aller Eile findet man hin und wieder doch Zeit, die liebevoll gestalteten Details zu bewundern. Selbst der Tod von Patienten ist humorvoll inszeniert. Manche steigen als Engel in den Himmel auf, andere werden von Gevatter Tod abgeholt und in den brodelnden Lavaschlund der Hölle gestoßen. Nett gemachte Cutscenes und Eigenheiten wie der Professor mit dem "Kick Me!"-Zettel am Rücken, der durchs Hauptmenü führt, verleihen dem Kleinod seinen letzten Schliff.

WiSims in der Nische

Klassische Aufbau- und Wirtschaftssimulationen sind rar geworden. Insbesondere jene, die auf Kampfelemente verzichten und sich nur dem Aufbau und Erhalt einer Organisation widmen. Überhaupt war diese spezielle Spielekategorie nie wirklich groß und erfreute sich - aus welchem Grund auch immer - hauptsächlich im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit.

Umfangreicher zu Werke gingen Spieler seit jeher in der altehrwürdigen Städtebauer-Reihe "Sim City", die 2013 "Nachwuchs" bekommen wird. Oft findet man Games dieser Art auch mit dem Namenszusatz Tycoon. Die Bandbreite reicht dabei von Klassikern wie "Transport Tycoon" oder "Rollercoaster Tycoon" bis hin zu preislich wie spielerisch billigen Veröffentlichungen wie "Health and Fitness Club Tycoon". Daneben darf ein Verweis auf interessante Indie-Projekte wie "Prison Architect"nicht fehlen.

Aus für Bullfrog 2004

Doch was ist mit Bullfrog geschehen? 1995 wurde die Firma von Electronic Arts aufgekauft. Zwei Jahre später verließen Firmengründer Peter Molyneux und weitere Mitarbeiter das Unternehmen. Nach eigenen Angaben wegen der massiven Mitarbeiteraufstockung und mangelnder kreativer Freiheit. Molyneux rief schließlich die Lionhead Studios ("Black & White", "Fable") ins Leben, die später von Microsoft übernommen wurden. Molyneux hielt bis März 2012 durch.

2004 verschwand die Marke Bullfrog, als das Studio mit EA UK vereinigt wurde. Schon vor "Theme Hospital" hatte die Schmiede das Aufbaugenre mit der Göttersimulation "Populous" und "Theme Park" mitdefiniert und konnte mit "Dungeon Keeper" einen weiteren Blockbuster nachlegen.

Ihre Vorschläge sind gefragt!

Die Bandbreite alter Klassiker ist groß und jeder hat wohl seine persönlichen Favoriten. Welchen "Golden Oldie" sollen wir in der nächsten Ausgabe von "Games von gestern" beleuchten? (Georg Pichler, derStandard.at, 5.9.2012)

Die Serie "Games von gestern" erscheint einmal pro Monat. Wenn Ihnen unsere Rückblicke auf die Klassiker gefallen, könnte Sie auch unsere monatliche Rundschau "Best of Indie-Games" zu neuen Spieleperlen interessieren.

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Nochwas fehlt

Holiday Island.. Die erste Wirtschaftssimulation meiner Kindheit =)

Populous

Populous ist einer der wenigen Klassiker, welchen man immer mal wieder aus dem Keller holen muss. Egal wie oft man es spielt, es fühlt sich immer wieder neu an. Als kleiner Junge war das mein erstes Strategiespiel und bis heute neben AOE2 und CC3-Tiberium Wars das beste seiner Art.

Civilization II

Bei dem spiel hab ich alles regierungsformen gelernt!

CIVILISATION

kein anderes Spiel hat mich in den 90igern so gefesselt wie dieses

SYNDICATE

DANKE für endlose geile Stunden die hatte man halt nur als Junger.

Railroad Tycoon!

Wenn man schon von WiSims -und dann auch noch speziell von den Tycoon-Spielen- redet, darf man Railroad Tycoon nicht vergessen!!

Aber das fast noch bessere Genre: Adventures!
Von Day of the Tentacle über Maniac Mansion, Monkey Island (v.a. Teil 4 - The Curse of!) bis zu Indiana Jones (v.a. The Last Crusade).

Nett wäre in diesem Zusammenhang auch ein Lucas Arts-Special.

Top-PC-Klassiker

MoO 2 (Master of Orion 2)
MoM (Master of Magic)
HoMM 2 (Heroes of Might and Magic 2)
Warlords 2 Deluxe
Simon the Soccerer 1+2
Discworld
DoT (Day of Tentacle)
Panzer General
Warcraft 2, C&C, Dune 2
Tie Fighter
Transport Tycoon
Theme Park
und natürlich BIING! ;)

da fehlt ja noch was ....

Doom, Duke Nukem 3D, Quake 1+2 und Blooooooood

Meine Klassiker

Auf dem CPC:
- Ghosts 'n Goblins (auch am Automaten gespielt)
- Green Beret
- Gun Fright

Auf dem Amiga:
- Defender of the Crown
- Marble Madness
- Stunt Car Racer (zu zweit mit Nullmodem Kabel!)
- Populous (ebenfalls mit Nullmodem Kabel)

Populous The Beginning <3<3<3 ach da kommen Erinnerungen hoch...

corsix-th

ist ein schon weit entwickelter open source clone (nutzt theme hospital installation als basis)

Geniales Spiel

Geniales Spiel, das ich auch heute noch hin und wieder bei Gelegenheit starte.

Meine Vorschläge für weitere Reviews:
Deus Ex (!!)
Diablo
Dungeon Keeper
Pharaoh - Herrscher des Nils (Sierra)

BIING!!!!

erinnert mi stark an biing :)

Biing ist und bleibt der einzig wahre Spitals-Simulator :D

Heroes of might and magic 3

Heroes of might and magic 2!

PS-Klassiker

Colony Wars, Colony Wars: Vengeance
[Die besten SiFi-Spiele]

Discworld, Discworld 2 - Vermutlich vermisst
[Genial verrückte Rätsel und Humor.]

MediEvil, MediEvil 2
[Codemasters witziger Untoter Sir Daniel Fortesque rettet d. Welt]

Driver
[70's Action-Film-Flair]

Formula 1
[damals endlich GP's in voller Länge]

Colin McRae Rallye, Colin McRae Rallye 2
[Codemasters Überraschungshit begr. ein Sub-Genre]

Gran Turismo, Gran Turismo 2
TOCA

Dino Crisis, Dino Crisis 2
[Eigentlich noch besser als d. nachstehende große Bruder, mMn.]
Resident Evil
Silent Hill

Metal Gear Solid
Final Fantasy VII
---------
Zu Theme Hospital als Genre-"Bruder"
noch Constructor erwähnt, allerdings
hatte meine Ur-PS damit zu kämpfen.

Fortsetzung

Koudelka
[Schaurig schön]

Tomb Raider, Tomb Raider 2, Tomb Raider 3
[und die Popularität eines Spiele-Charakters pushte eine ganze Branche]

Gex - Deep Cover Gecko
[Jump 'n' Run nimmt d. TV-Welt auf d. Schippe]

Oddworld: Abe's Oddysee
[Kultiges Universum]

Baphomets Fluch, Baphomets Fluch 2
[a.k.a. Broken Sword, Point-Click-Adv.-Krimi]

wieso nicht für iPad & Co.1

Ich hoff bald erkennt jemand die Notwendigkeit solche alten Perlen auf ein iPad, GalaxyTab etc zu portieren. ALso IOS / Android tauglich zu machen.

Aufbau Simulationen, Adventures, Rennspiele etc könnte man ganz easy auf Tablets portieren.

Gibt eh schon paar Ansätze (Z, Monkey Island) aber da ist noch genug Luft nach oben.

Meine Perlen selbst waren

Bleifuss
Alone in the Dark 1
Maniac Mansion
Civilisation
Super Mario 1, 2, 3
Volfied
Populous
Dungeon Keeper 2
Tilt (so eine geniale FlipperSimulation gab es nie wieder )
C&C
Half Life

Dune II
WarCraft II (mit ExPack)
Command & Conquer
Raptor
Simon the Sorcerer
Lands of Lore
Monkey Island
Lost Vikings
Dungeon Keeper
Diablo (1)

ich vergaß:
Full Throttle
X-Com: Enemy Unknown und Terror from the Deep
Resident Evil
Final Fantasy (1-7)
Zack McCracken
The Dig
Maniac Mansion
Indiana Jones III (The Last Crusade) und IV (Fate of Atlantis)

Diese hier:

Transport Tycoon
Battle Isle
History Line
Theme Park
Day of the Tentacle

ad transport tycoon: open ttd mal googlen...

Tower of Babel

Ich steuere noch Tower of Babel bei. Verdammt waren das lange Nächte damals. Nur noch "schnell" ins neue Level reinschauen... :-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Towe... eo_game%29

Hm, was fällt mir so an Klassikern ein:

Pirates!

The Incredible Machine

Micro Machines

Strike Commander

Dragonstrike

The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery

Dune II

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