Eine echte Brandrede von Joachim Löw

13. August 2012, 18:58

Bundestrainer rechnet vor Test gegen Argentinien mit Kritikern ab: "Der Weg, den wir eingeschlagen haben, stimmt"

Frankfurt/Main - 28 Minuten. So lange dauerte die Rede von Bundestrainer Joachim Löw, in der er am Montag mit seinen Kritikern abrechnete. Am Mittwoch (20.45, ZDF), 48 Tage nach dem bitteren EM-Out im Halbfinale gegen Italien (1:2), empfängt Deutschland in Frankfurt am Main den zweifachen Weltmeister Argentinien samt Lionel Messi. Löw nützte die öffentliche Aufmerksamkeit, um seinen eingeschlagenen Weg zu verteidigen.

"Es gab viel sportliche Kritik, welche ich in aller Demut annehme und versuche, daraus Lehren zu ziehen", sagte der 52-Jährige zu Beginn seines Monologs. "Teile der Kritik halte ich für nicht zielführend und ermüden mich. Ich bin es leid, dass man das, was vorher alles gut war, als Beleg dafür nimmt, warum es jetzt nicht klappt." Löw konkretisierte seine Angriffspunkte: Leitwolfdebatte? "Wir haben keine flachen Hierarchien." Hymne nicht mitsingen? "Kein Beweis für Unlust." Der Vorwurf, dass die Nationalspieler zu verwöhnt seien? "Haltlos".

Für das Spiel gegen Argentinien, dem Start der Mission WM 2014 in Brasilien, fehlen Keeper Manuel Neuer, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Mario Gomez und Lukas Podolski. "Wir werden Fehler abstellen und noch ein Stück besser werden", versprach Löw. (krud, sid - DER STANDARD, 14.8. 2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 196
1 2 3 4 5

Null Medaillen bei der Olympiade, nie die Quali bestehen.. aber wenigstens hetzen, das können die Österreicher. Bravo!

versteh ich nicht, der hat so viele titel geholt: weltmeister der herzen, europameister der herzen, ...

meister mit innsbruck im stahlbad oest. liga.

Gut schaut er aus und auch ohne Titel ist er sehr erfolgreich. Tolle Quali und ins Halbfinale eh schaffens nur wenige!

Und bald Ex-Bundestrainer der Herzen wenn es mit der Pressemeute so weiter geht. Wird vermutlich ein glanzloser Abschied. Schade.

Deutschland ist bei fast jeder EM/WM zumndest im Semifinale. Insofern würde ich sagen, dass sie definitiv zu den Top 4 Nationen im Fußball gehören und das bereits seit Jahrzehnten. Zum Sieg gehört auch immer ein Quäntchen Glück bei der Tagesform. Kritik ist nach deutschen Maßstäben angebracht, wenn das Semifinale nicht erreicht wird.

WM Semifinal-Teilnahmen
Deutschland 12
Brasilien 10
Italien 8

Spanien wird ihre Statistik locker aufholen, die sind und bleiben auf Jahre hinaus unschlagbar.
den WM Titel werden sie auch verteidigen.

Na bis jetzt hat Spanien 2 Semifinalteilnahmen. Sprich so nach 10 Weltmeisterschaften könnten sie mit Deuschland dabei gleichauf sein.
Sind ja nur schlappe 40 Jahre unter der Vorraussetzung das Deuschland kein Seminfale bis dahin erreicht. :)

trotzdem hat der herr löw das halbfinale vercoacht!!! daran ist auch mit einer brandrede nicht zu rütteln.

nein, hat er nicht. man muss akzeptieren könnnen, dass man gegen eine weltklassemannschaft wie italien mit würde verlieren kann, wenn man das kann? deutschland ist mE. davon weit entfernt.

ja das hat er ja eh mit demut zur kenntnis genommen. und zur sicherheit demut noch mal wiederholt.

solange ein Provinztrainer dort in D das sagen hat, wirds auch nichts mit einem Titel.
und das ÖFB Team hat die einmalige Chance gegen D was zu reißen und sich mal wieder für eine WM zu qualifizieren.

ÖFB Team für eine WM

und sie glauben noch an Nikolausi und Osterhasi stimmts ???????????

ahso..mhm...interessant...jojo...pfu...
wirklich eindrucksvolle sichtweise!
solltest dem löw mal klarmachen, vielleicht wird da noch ein flächenbrand draus.

aber wie ich ihn kenne findet er das bloss ermüdent....er--mü--dent....

Vieleicht sollte Man die U 21 ran lassen (Zauberfußball)

die haben gestern Argentinen mit enem 6:1 aus dem Stadion geschossen dass ihnen hören und sehen verging. Da kommt was starkes nach.

Nicht vergleichbar

Bei der argentinischen "U21" handelt es sich um eine "U19", wobei der jüngste argentinische Spieler 17 Jahre alt war. Im argentinischen Fußballverband gibt es keine U21. Also ein schönes Spiel, aber man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.

"Im argentinischen Fußballverband gibt es keine U21"

How come? Oder ist das in ganz SA üblich?

In Argentinien gibt es offiziell keine U21-Mannschaft. Das Team, das in Offenbach antrat, bereitet sich auf die südamerikanische U20-Meisterschaft vor. Offensichtlich eine rein argentinische Spezialität.

"Brandrede"? Da sind bei der Wortwahl ja wieder mal alle Gäule mit den "journalistischen Gehirnzwergen" durch gegangen, um es mit den Worten von Volker Pispers zu sagen. Wenn wir schon bei Pispers sind: Löw wirkt zumindest im dem verlinkten Clip eher wie ein verunsicherter "Unterstufensprecher".

Wie auch immer, das taktische Konzept für dieses Spiel ist nicht aufgegangen, die Tore fielen durch individuelle Fehler, Löw hat zu spät darauf reagiert, Halbfinale verloren, Schwamm drüber. In Summe ist festzuhalten, dass DE momentan attraktiven Fussball spielt und jederzeit für einen Titel gut ist.

Hymne? Ganz weglassen, dann ist die lächerliche Diskussion vorbei. Das leck geschlagene Boot heisst "Erde" und mit Hymnen ist es nicht zu retten.

Wir

sind aber nicht bei Pispers!

Jau....

...es geht abwärts mit dem deutsch Fußball - lächerliche Zweite in der FIFA-Weltrangliste!! Das Boot ist leckgeschlagen...es sinkt unaufhörlich mit dem veralteten Kader! Gestern hat die U21 (übrigens vom 1. bis zum letzten Spieler des 20-Mann-Kaders mit Erstligaspielern besetzt!) die No-Name-Truppe von Argentinien mit 6:1 besiegt...auf lange Sicht gesehen kommt bei den Deutschen also auch nichts nach....schlimme Zeiten, schlimme Zeiten!!

Der User hat auch nie behauptet dass es mit dem deutschen Fußball bergab geht, eher im Gegenteil. Aber dazu hätte man den Beitrag ja auch Lesen müssen, bevor man beleidigt reagiert weil es ja ein böser böser Ösi geschrieben hat.

Hmmm? Da hat die Sinnerfassung wohl was verpeilt?! Und das unmittelbar nach der Aussage, dass "DE momentan attraktiven [...] für einen Titel gut ist". Tztztz. "Erde" ungleich Deutschland (...entgegen dem Wunsch der erbärmlich gescheiterten Anhänger des tausendjährigen Reichs...)

Die Langfassung: "Erde" gleich Planet plus Natur inklusive Mensch => sowas von leck geschlagen! Und nationalstaatliches Denken einschließlich der dazugehörigen Hymnen ist nicht förderlich, wenn es globale Lösungen braucht - siehe z.B. die in Patriotismus getünchte Imperialmacht USA und ihre Verfehlungen. Da hofft man gar auf das hymnisch besungene Licht der frühen Dämmerung, damit sie endlich sehen...und du siehst: Zu lang und thematisch unpassend, daher kurz oben.

Ich gebs zu...

...habe nur partiell gelesen, da ich abgelenkt war. Dachte schon, ich müßte wieder zu einem "Jogi-Verteidigungs-Posting" ansetzen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 196
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.