Österreich schlägt die Türkei 2:0

Livebericht
15. August 2012, 23:43
Neuester Eintrag unten
15.8., 22:10
Christian Fuchs durfte heute im Mittelfeld ran. Hamid Altintop wurde oft gedoppelt. Foto: EPA/HERBERT NEUBAUER
15.8., 21:55
Marcel Koller wirkt recht entspannt. Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader
15.8., 21:48
Es geht zur Sache im Prater-Oval. Junuzovic tackled Emre. Foto: REUTERS/Lisi Niesner
15.8., 21:07
Andi Ivanschitz traf vom Punkt zum 2:0. Foto:REUTERS/Lisi Niesner
15.8., 21:02
Veli Kavlak empfängt die Gratulationen zum 1:0. Foto:EPA/GEORG HOCHMUTH
15.8., 20:26
Einfach gut drauf (vor dem Spiel). (Foto: APA/Hochmuth)
15.8., 20:17
Jetzt geht's los... (Foto: APA/Hochmuth)
15.8., 22:47Philip Bauer

So, das war's, meine Damen und Herren.

Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß. Die Deutschen zu knacken wird nicht einfach, denn einen weisen Satz möchte ich noch auf Euer Kopfkissen sticken: Die Österreicher sind keine Argentinier. Aufwiederlesen, Ihr Bauer(n)!
15.8., 22:44Philip Bauer

Koller:

"Wir hätten Scharner gebrauchen können."
15.8., 22:43Philip Bauer

Koller

zählt auf Almer als Nummer 1.
15.8., 22:43Philip Bauer

Prohaska:

"Almer hat gezeigt, dass er in Form ist."
15.8., 22:41Philip Bauer

Koller:

"Türkische Mannschaft sehr stark, hervorragende Einzelspieler. Schnelle Führung ein Vorteil, konnten aus der Defensive agieren."
15.8., 22:40Philip Bauer

Kavlak:

"Es ist schnell passiert. Fehler registiert, Tor gemacht. Emotional gegen die Heimat meines Vaters. Wir sind für das Deutschland-Spiel gewappnet."
15.8., 22:38Philip Bauer

Alaba klatscht

vor der Kabine mit jedem Spieler ab.
15.8., 22:36Philip Bauer

Unsere Erkenntnis:

Kompakte Defensivleistung, offensiv ausbaufähig, glücklicher Spielverlauf, Almer eine Bank im Tor. Chancen gegen Deutschland: nicht höher als vorher.
15.8., 22:34Philip Bauer

Wir hören

uns jetzt noch an, was der Teamchef zu sagen hat.
15.8., 22:28Philip Bauer

Aus, Schluss, 2:0.

15.8., 22:26Philip Bauer

Großer Jubel im Stadion!

(nach der 0:3-Durchsage zum Deutschland-Spiel)
15.8., 22:25Philip Bauer

4 Minuten Zuckerguss.

15.8., 22:24Philip Bauer

Pehlivan für Baumgartlinger.

15.8., 22:22Philip Bauer

Da kommen auch die

österreichischen Fans richtig in Fahrt.
15.8., 22:22Philip Bauer

Türkische Flitzer (angezogen) werden dingfest gemacht.

15.8., 22:21Philip Bauer

Die Deutschen bekommen

derweil eines auf die Mütze. Ich glaube, die heben wir (spätestens In Kitzbühel).
15.8., 22:19Philip Bauer

Burgstaller auf Jantscher, knapp drüber. Schön!

15.8., 22:18Philip Bauer

Burgstaller für Fuchs. Pogerl Kapitän. Ich müde.

15.8., 22:16Philip Bauer

Wenn man die letzten

Minuten betrachtet, kommt man ob der unglaublichen Popularität dieses Sports etwas ins Grübeln.
15.8., 22:11Philip Bauer

Torschüsse der

Türkei, relativ harmlos. Österreich hat das Fußballspielen weitgehend eingestellt. Um die sechste Minute herum.
15.8., 22:08Philip Bauer

Rhythmisches Klatschen unter den Zusehern.

15.8., 22:07Philip Bauer

Okotie für Harnik im Spiel. Leitgeb für Junuzovic.

15.8., 22:06Philip Bauer

Unser WM-Gegner

Schweden verliert in Stockholm gegen Brasilien 0:3. Zwei späte Tore duch Pato.
15.8., 22:05Philip Bauer

Gefällt mir,

waren keine leichten Jahre für Okotie seit der Verletzung.
15.8., 22:03Philip Bauer

Okotie wärmt sich auf!

15.8., 22:02Philip Bauer

Sutti! Knapp vergeben!

15.8., 22:02Philip Bauer

Herrlich gemacht, Tunay

lässt Almer aussteigen und schiebt den Ball am langen Eck vorbei. Ein Gustostücker.
15.8., 21:59Philip Bauer

Fuchs applaudiert,

das ist bei dem Zuspiel von Harnik eine wirklich nette Geste.
15.8., 21:57Philip Bauer

Yes! Darabos ist auch da.

15.8., 21:56Philip Bauer

User, die ob

des Spiels und der Tonlosigkeit in den Schlaf verfallen, sollten dringend ihren Mentaltrainer konsultieren.
15.8., 21:55Philip Bauer

Nuri Sahin

kommt jetzt bei den Türken ins Spiel.
15.8., 21:53Philip Bauer

Leute, der Ton ist nicht weg,

das ist die Stimmung im Stadion. Ts, ts, ts...
15.8., 21:51Philip Bauer

Österreich

in dieser Phase nicht sehr konstruktiv. Natürlich kann dies dem Spielstand geschuldet sein, aber es ist ein Freundschaftsspiel.
15.8., 21:49Philip Bauer

Jantscher kommt!

15.8., 21:46Philip Bauer

Knapp an Almers Kasten vorbei.

Abermals eine schöne Aktion des Goalies, da waren noch die Fingerspitzen dran.
15.8., 21:45Philip Bauer

Freistoß Türkei!

15.8., 21:45Philip Bauer

Gelb für Prödl.

Der nicht gefoult haben will.
15.8., 21:44Philip Bauer

Ich stehe auf Suttner.

Natürlich nicht wirklich, sondern bildlich. Ein verlässlicher Mann.
15.8., 21:42Philip Bauer

Gratzei und Janko

plauschen derweil auf der Bank. Sieht gemütlich aus.
15.8., 21:40Philip Bauer

46' Zweite Halbzeit, ab geht es.

15.8., 21:40Philip Bauer

Ich kann Sie beruhigen.

Das ist keine Trauerminute vor dem Anpfiff. Das ist die Stimmung im Happel-Stadion.
15.8., 21:38Philip Bauer

Die Türkei

wechselt den Goalmann. Österreichs MVP Mert Günok muss leider raus. Tolga Zengin rein.
15.8., 21:36Philip Bauer

Solosechser mit fast 9,5 Millionen Euro

Ich war es nicht, deswegen werde ich in Kürze auch die zweite Halbzeit kommentieren.
15.8., 21:33Philip Bauer

How do you do, liebe User?

Bereit für die zweite Halbzeit? Wie lauten Eure Tipps?
15.8., 21:31Philip Bauer

ALABA! Hat

das Match gegen Deutschland noch nicht abgehakt.
15.8., 21:29Philip Bauer

Was haltet Ihr von Preiselbeeren zum Schnitzel? Für mich eine Unart.

15.8., 21:28Philip Bauer

Wenn der Koller

wirklich ein Schnitzerl ist, wo ist dann der Kartoffelsalat?
15.8., 21:26Philip Bauer

Pausenreim: Pauli Scharner teilt groß aus...

15.8., 21:25Philip Bauer

Österreich solide, anständig.

Die Türkei am Ball überlegen, nimmt das Spiel in die Hand, aber Österreich relativ kompakt, schaltet schnell um. Die 2:0-Führung eher einem glücklichen Spielverlauf geschuldet.
15.8., 21:21Philip Bauer

Pause!

15.8., 21:20Philip Bauer

Baumgartlinger

kriegt jetzt endlich die erbettelte Gelbe Karte, diesmal Foul.
15.8., 21:19Philip Bauer

Die Taktik

von Österreich derzeit: defensiv stehen, Räume eng machen, bei Ballgewinn schnell in die Spitze spielen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
15.8., 21:18Philip Bauer

Österreich im Abseits. Harnik. Korrekt.

15.8., 21:16Philip Bauer

Mit Handspiel, sag ich Euch auch.

Aber der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Der Baumgartlinger war's mit einem Aussetzer.
15.8., 21:15Philip Bauer

Freistoß in die Mauer, sagt Euch der Bauer.

15.8., 21:13Philip Bauer

Beste Frisur am Platz: Mad Dog. Ein Afro light.

15.8., 21:12Philip Bauer

Mad Dog! Freistoß Türkei!

15.8., 21:09Philip Bauer

Also ein höchst

unterhaltsames Spiel, wie der ORF es sieht, sehe ich nicht unbedingt. Wie geht es Euch?
15.8., 21:06Philip Bauer

Fuchs auf Junuzovic!

Trifft den Ball aber leider nicht standesgemäß.
15.8., 21:05Philip Bauer

Super Schanze!

15.8., 21:05Philip Bauer

Prödl

rettet im Strafraum mit perfektem Tackling.
15.8., 21:03Philip Bauer

Stimmung im Stadion

ausbaufähig. Die Türken wohl schockiert, die Österreicher still.
15.8., 21:01Philip Bauer

Die Türkei

in dieser Phase doch die bessere Mannschaft.
15.8., 20:58Philip Bauer

Junuzovic

rettet auf der Linie nach einem Corner, obwohl der wohl daneben gegangen wäre.
15.8., 20:57Philip Bauer

Das Ding

von Altintop war ein ganz schöner Hammer, Almer bestätigt seinen Ruf als heimische Nummer 1.
15.8., 20:55Philip Bauer

Österreicher am Ball

sind derzeit eine Seltenheit. Aber ist ja auch nicht Ballsaison.
15.8., 20:54Philip Bauer

Türkisches Powerplay. Quasi ein Freispiel.

15.8., 20:54Philip Bauer

Weitschuss! Almer pariert!

15.8., 20:53Philip Bauer

Altintop prüft Almer!

15.8., 20:51Philip Bauer

Ah, da haben

wir es schwarz auf weiß: 75 Prozent Ballbesitz Türkei.
15.8., 20:49Philip Bauer

Die Türkei

in den letzten Minuten in Ballbesitz. Wirken bisher aber relativ plan- und harmlos.
15.8., 20:48Philip Bauer

Bin wieder da.

Ich will nach diesem fulminanten Start nicht zu euphorisch sein. Musste aber kurz mein Flugticket nach Brasilien buchen.
15.8., 20:43Philip Bauer

Man of the Match bisher:

Goalie Mert Günok von Fenerbahce Istanbul. Zwei Fehler, zwei Gegentore.
15.8., 20:41Philip Bauer

Hochgerechnet könnte das ein 36:0 zu werden.

15.8., 20:40Philip Bauer

Ivanschitz haut ihn rein.

15.8., 20:40Philip Bauer

2:0!

15.8., 20:40Philip Bauer

Der Goalie bringt Harnik zu Fall!

15.8., 20:39Philip Bauer

Elfer Ö!

15.8., 20:39Philip Bauer

Auf der anderen Seite

pflückt Goalie Almer locker herunter.
15.8., 20:38Philip Bauer

Erstes Tor für Kavlak im Team.

15.8., 20:37Philip Bauer

Der türkische Goalie

ungeschickt zu Willi Kavlak, der hebt den Ball ins Tor.
15.8., 20:36Philip Bauer

Tor! 1:0!

15.8., 20:35Philip Bauer

Erster Angriff Österreich, Pfeifkonzert.

15.8., 20:35Philip Bauer

1' Anpfiff!

15.8., 20:33Philip Bauer

Eh ganz gefüllt, die Arena zu Happel.

15.8., 20:31Philip Bauer

Heimat bist du

großer und korrupter Sportfunktionäre.
15.8., 20:30Philip Bauer

So, jetzt aber die Hymnen!

Keiner muss mitsingen! Das erlaube ich Euch!
15.8., 20:30Philip Bauer

Zur Causa Scharner: Die Abfolge

Rauswurf-"News"-Cover finde ich eigentlich recht flott. Fast schon zu flott, irgendwas hat's da. Die ändern doch nicht einen Tag vor Erscheinen am Feiertag das Cover um. Was meint ihr?
15.8., 20:28Philip Bauer

Scharner meint

ja laut "News": "Koller wurde weich geklopft wie ein Wiener Schnitzel, jetzt muss er nur noch paniert werden, dann ist er ein echter Österreicher".
15.8., 20:23Philip Bauer

Nach der Olympia-Pleite

ist es angenehm zu einer Sportart zurückzukehren, in der Österreich top ist: Fußball!
15.8., 20:21Philip Bauer

Aufstellung Österreich:

Almer - Garics, Prödl, Pogatetz, Fuchs - Baumgartlinger, Kavlak - Junuzovic, Ivanschitz, Suttner - Harnik
15.8., 20:20Philip Bauer

Scharner, Scharner, Scharner

War im Nationalteam eh nie wirklich berühmt. Denke, wir können chillen.
15.8., 20:18Philip Bauer

Hallo liebe Leute!

15.8., 15:27Florian Vetter

Liebe Festgemeinde, in aller Freundschaft

Es wird ernst. derStandard.at-Tipp: 2:1 für Rot-Weiß-Rot gegen quirlige Türken. Weil wir die Testspiel-Kaiser sind.
13.8., 17:02Michael Robausch

Mögliche Aufstellung Österreich

Almer (Fortuna Düsseldorf/2 Länderspiele/3 Gegentore) - Garics (Bologna/26/1 Tor), Dragovic (FC Basel/16/0 Tore), Pogatetz (Wolfsburg/47/2), Fuchs (Schalke/47/1) - Kavlak (Besiktas Istanbul/17/0), Baumgartlinger (Mainz/21/0) - Harnik (Stuttgart/29/7), Junuzovic (Werder Bremen/19/2), Ivanschitz (Mainz/55/9) - Bürger (Mattersburg/2/0)

Ersatz: Gratzei (Sturm Graz/10/21 Gegentore), Lindner (Austria/1/2) - Prödl (Werder Bremen/33/3), Klein (Salzburg/11/0), Scharner (Hamburger SV/40/0), Suttner (Austria Wien/3/0), Burgstaller (Rapid/3/0), Jantscher (Salzburg/9/1), Leitgeb (Salzburg/27/0), Pehlivan (Gaziantepspor/16/0), Janko (FC Porto/27/11), Sabitzer (Admira/1/0), Okotie (Sturm Graz/4/0)

Es fehlen: Alaba, Arnautovic (beide verletzt)
13.8., 17:01Michael Robausch

Mögliche Aufstellung Türkei

Türkei: Volkan Demirel (Fenerbahce) - Hamit Altintop (Galatasaray), Semih Kaya (Galatasaray), Egemen Korkmaz (Fenerbahce), Hasan Ali Kaldirim (Fenerbahce) - Mehmet Topal (Fenerbahce), Nuri Sahin (Real Madrid) - Arda Turan (Atletico Madrid), Selcuk Inan (Galatasaray), Kerim Frei (Fulham) - Umut Bulut (Galatasaray)

Ersatz: Fehmi Mert Günok (Fenerbahce), Tolga Zengin (Trabzonspor) - Bekir Irtegün, Caner Erkin, Mehmet Topal, Gökhan Gönul (alle Fenerbahce), Ismail Köybasi, Mustafa Pektemek (beide Besiktas), Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), Emre Belözoglu (Atletico Madrid), Kökhan Töre (Rubin Kasan), Sercan Sararer (Greuther Fürth), Melvüt Erdinc (Stade Rennes), Tunay Torun (VfB Stuttgart), Burak Yilmaz (Galatasaray)