Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Im Europacup war der Meister peinlich, in der Liga dafür beeindruckend konstant. Für Rapid könnte man den vorigen Satz womöglich umdrehen.
Salzburg - Mit einem beeindruckenden Erfolgslauf in der Bundesliga im Rücken will Fußball-Meister Red Bull Salzburg auch Rapid in die Schranken weisen. Vor dem Duell mit den Hütteldorfern am Sonntag (16.00 Uhr/live ORF eins) in Wals-Siezenheim ist der Spitzenreiter in 17 Meisterschaftspartien ungeschlagen. Die jüngsten neun Liga-Auftritte wurden allesamt gewonnen, zudem wartet Rapid seit dem 7:0 am 23. März 2008 auf einen Sieg in der Mozartstadt.
Diese Erfolgsbilanzen interessieren Trainer Roger Schmidt allerdings nur am Rande. "Die Statistik hilft uns nicht, um das Spiel gegen Rapid zu gewinnen, das ist Schnee von gestern", betonte der Deutsche.
Sollte gegen Rapid der dritte volle Erfolg en suite eingefahren werden, würde der Vorsprung auf die Wiener schon sechs Punkte betragen. "Aber auch dann kann man in keiner Weise von einer Vorentscheidung sprechen. Es ist sicher gut, wenn man gleich am Anfang viele Punkte sammelt, aber nach diesem Match sind noch 32 Runden zu spielen", erklärte Schmidt, der auf Martin Hinteregger (Gehirnerschütterung) und wohl auch auf David Mendes (Muskelprobleme) verzichten muss.
Alan und das Mühsal des Comebacks
Während dieses Duo spätestens in der kommenden Woche wieder fit sein sollte, muss man sich in Salzburg bei der Rückkehr von Alan noch länger gedulden. Der Brasilianer kann sich laut Schmidt nach seinem vor einem Jahr gegen Rapid erlittenen Kreuzbandriss zwar schon schmerzfrei bewegen, bis zu einem Pflichtspieleinsatz wird es aber noch ein Weile dauern. "Wir hoffen, dass er noch in diesem Jahr zurückkommt", sagte Schmidt.
Vor Rapid hat der Coach großen Respekt - wohl auch wegen Stürmer Terrence Boyd, den er in der Vergangenheit bereits zu Paderborn lotsen wollte. "Ich kenne seine Qualitäten, er ist ein guter Spieler." Davon konnte sich Schmidt am Donnerstag vor Ort im Hanappi-Stadion überzeugen. "Der Sieg war zwar letztlich etwas glücklich, Rapid ist aber aufgrund des Spiels verdient weitergekommen." Man habe zwar die letzten Rapid-Partien auf Video gesehen, "aber wenn man die Gelegenheit hat, eine Mannschaft live zu beobachten, ist das wichtig um ein besseres Gefühl für den Gegner und einen besseren taktischen Überblick zu bekommen"
Soriano und die Hoffnung auf ein Goal
Für die Grün-Weißen werde die Müdigkeit nach dem beschwerlichen Europacup-Aufstieg gegen Vojvodina Novi Sad kein großes Problem darstellen, vermutete Schmidt. "Professionelle Spieler sind in der Lage, englische Wochen wegzustecken. Wir werden nicht glauben, dass wir einen Vorteil haben, weil Rapid am Donnerstag gespielt hat. Wenn wir einen Vorteil haben wollen, dann müssen wir ihn uns erarbeiten", meinte der Salzburg-Coach.
In diesem Zusammenhang ruhen die Hoffnungen vor allem auf Jonathan Soriano, der in den bisherigen drei Runden fünfmal traf. In der Frühjahrssaison war es für den von Barcelonas B-Mannschaft gekommenen Stürmer noch weit weniger gut gelaufen. "Von der Taktik her spielen wir ähnlich bei meinen letzten Klub in Barcelona, was mir entgegen kommt", erklärt sich Soriano seinen persönlichen Aufschwung. "Es ist jede Woche wichtig zu gewinnen, egal gegen wir antreten." (APA/red, 10.8.2012)
Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien (16.00 Uhr/live ORF eins, SR Eisner). Saisonergebnisse 2011/12: 0:0 (h), 2:4 (a), 3:1 (h), 1:0 (a).
Salzburg: Walke - Schwegler, Sekagya, Schiemer, Ulmer - Leitgeb, Ilsanker/Mendes - Teigl, Hierländer, Jantscher - Soriano
Ersatz: Gustafsson - Klein, Douglas, Zarate, Lindgren, Maierhofer, Cristiano, Nielsen
Es fehlen: Hinteregger (Gehirnerschütterung), Berisha (erkrankt), Svento, Alan (verletzt bzw. rekonvaleszent)
Fraglich: Mendes (Muskelprobleme)
Rapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Gerson, Katzer - Heikkinen/Kulovits, Prager/Ildiz - Hofmann, Burgstaller, Drazan - Boyd
Ersatz: Novota - Pichler, Schrammel, Trimmel, Grozurek, Alar
Es fehlt: Prokopic (rekonvaleszent)
Nach dem Gewinn des Meistertitels verfolgt die Austria weitere Ziele: In dieser Saison wären eine makellose Auswärtsbilanz sowie das Double möglich. Und geträumt wird von der Champions League - mit Trainer Peter Stöger
Sturm Graz, Ried und WAC hoffen noch auf Europa
Die Wiener Austria feierte ausgelassen die 24. Meisterschaft - Coach Stöger bei Dankesrede zu Tränen gerührt
Innviertler setzen Infrastruktur-Offensive fort
Stöger-Elf ist nach einem 4:0 über Mattersburg nicht mehr einzuholen - Wiener mit neuem Punkterekord in der Bundesliga
Die Veilchen gewinnen in der Generali-Arena klar gegen lethargischeBurgenländer mit 4:0
2:1-Siegestreffer von Wernitznig gegen Sturm katapultiert Tiroler vor der letzten Runde auf Platz neun
0:2 gegen die Hütteldorfer bedeutet den letzten Platz - Wiener fixierten in vorletzter Runde Platz drei
Innviertler wahren mit 2:2 die Chance auf Europa, Red Bull gibt einen 2:0-Vorsprung aus der Hand
Wichtiger Sieg für Niederösterreicher im Abstiegskampf - WAC droht Europacup zu verpassen
Vier Spieler bis Sommer 2014 gebunden, Talent Tajouri um ein Jahr länger
Ex-ÖFB-Tormann droht nach einem Kreuzbandriss das Karriereende - Saison für Windbichler vorbei
Wiener Neustadt bildet kein unüberwindbares Hindernis am Weg zum Titel - Veilchen gewinnen in Favoriten mit 3:1
Burgenländischer Nachzügler überrascht mit einem 2:0-Heimsieg über Rapid Wien. Bürger und Klemen treffen
Red Bull Salzburg dreht das Heimspiel gegen Innsbruck nach 0:1-Rückstand und gewinnt noch mit 3:1
Grazer finden gegen neun Rieder auf die Siegesstraße und einen Europacupplatz zurück - Gelb-Rot für Karner und Schicker
Der WAC und die Admira trennen sich zum Auftakt der Runde mit 0:0. Ouedraogo scheitert vom Elfmeterpunkt
Vertrag von Stefan Kulovits bei Rapid läuft nach elf Jahren aus
Während die Gerüchteküche schon über den alljährlichen Trainerwechsel in Salzburg spekuliert, ist die Hoffnung auf den Titel bei Red Bull noch nicht ganz geschwunden
Red Bull-Trainer über Ablösespekulationen erbost - Deutscher identifiziert sich mit Mannschaft und will nächste Saison europäische Erfolge
Spanier bleiben dem Überraschungsaufsteiger erhalten
Große Reformen finden im heimischen Fußball nicht statt. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sieht in einer Sechzehnerliga kein Allheilmittel
übrigens suchen sie noch den ball von soriano´s elferschuss....
ich darf zitieren:
Macarena Joe
2
+
-
42
12.8.2012, 14:40
antworten
permalink
melden
Hossa! Hossa! Hossa!
Fiesta, fiesta Soriano, heut schenkt er den Rapidlern ordentlich ein. Fiesta, fiesta Soriano, es gibt grüne Tränen die alle glücklich sein lässt!
der schorf hat ein anderes ergebnis :-)
Tipp3-Bundesliga, vierte Runde
Beginn 16.00 Uhr
Live in ORF eins und im Livestream
Salzburg - Rapid 1:2 (0:1)
Red-Bull-Arena, SR Eisner
Tore: Alar (26.), Grozurek (76.)
Soriano verschießt in der 80. Minute einen Elfmeter für Salzburg.
wenn im eigenen stadion die pfiffe bei eigenem ballbesitz lauter sind, als bei gegnerischem und man ausschließlich die gästefans singen hört, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, ob das projekt "fußballimperium" nicht gescheitert ist und man die vielen millionen nicht besser auch noch in die formel-1 investieren sollte, wo man zumindest eine chance hat und fankultur keine rolle spielt.
niemand mag sie und ihre unnötigen plastik-clubs. ihr getränk ist mir egal, aber den ganzen rest können sie sich wirklich behalten.
Liebe Red Bull Fans, wird heute der Maierhofer eingesetzt, so wegen der Psychologie mein ich?
Oder ist er jetzt wirklich ganz schlecht angeschrieben seit dem frühzeitigen Aus? Schlechter oder gar besser ist er ja nie gewesen, er wurde ja wegen anderen Vorzügen geholt.
Kurzum: spielt der nochmal bei Euch von Beginn an?
Jetzt komen die Neider von Rapid wieder daher und sind neidig auf unser Geld wir sind reich und ihr seit arm und die armen interissieren uns ned wir wollen bei die Sieger sein und auserdem sollten wir dem Didi dankbar sein das er so normal geblieben ist und so gut zu uns ist!!! Wir haben Red Bull im Herzen!!!
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.