"Alltagsgeschichte – Tätowiert" (Sonntag, 19. August, 21.55 Uhr, ORF 2) wurde von den UserInnen zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landete "Sommergespräche" mit Josef Bucher (Montag, 13. August, 21.05 Uhr, ORF 2) vor "Berlin Calling" (Sonntag, 19. August, 22.10 Uhr, Arte).

Auch diese Woche stehen wieder neun neue TV-Tipps zur Auswahl. Welche sind Ihre Favoriten? Stimmen Sie ab!

Foto: ORF

John Rambo

Nach langer Abstinenz kehrt die menschliche Kampfmaschine zurück. Mit gleichem Blick. 26 Jahre nach dem ersten Einsatz in "Rambo – First Blood" (1982) schlängelt sich Sylvester Stallone wieder durch den Urlaub. Die Mission: Der Vietnam-Veteran muss ein Team internationaler Helfer aus den Fängen der burmesischen Junta befreien.

Samstag, 25. August, 22.25 Uhr, ORFeins

Foto: ORF

Die Rolling Stones

Die Dokumentation begleitet die Rolling Stones auf ihrer Tour durch die USA im Jahr 1969: Zehn Tage von New York bis nach Kalifornien, zehn Tage voller Schweiß und großer Gesten der größten Rockband der Welt, die die Kameras hautnah festhalten. Doch zum Abschluss der Tournee kommt es dann zum berüchtigten Gratis-Konzert am Altamont Speedway und einem explosiven Mix aus Gewalt, Chaos und Gegenkultur, so Servus TV.

Donnerstag, 23. August, 22.55 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Gimme Shelter

Sein oder Nichtsein

"Europa, 1939: Im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Gruppe renommierter Shakespeare-Darsteller der Widerstandsbewegung an. Der nach London geflüchtete polnische Leutnant Sobinski bringt versehentlich einen Nazi-Spion auf die Fährte der Truppe. Um einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus, um den Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der (Schauspiel-)Kunst an der Nase herumzuführen", schreibt Arte.

Montag, 20. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARD/Degeto

Terror bei Olympia: München 72 – Die wahre Geschichte

Es ist ein Horrorszenario, das sich am 5. September 1972, also vor 40 Jahren, im olympischen Dorf in München abspielt. Acht palästinensische Terroristen schleichen sich ins israelische Mannschaftsquartier ein, töten zwei Israelis und nehmen neun weitere als Geiseln gefangen. Die deutschen Sicherheitskräfte sind gänzlich unvorbereitet für eine solche Krisen-Situation. Auch 40 Jahre danach sind noch nicht alle Rätsel um das Olympiaattentat und seine Hintergründe geklärt: Gab es wirklich keine Alternative zu dem fatalen Einsatz auf dem Flughafen Fürstenfeldbruck? Regisseur Uli Weidenbach hat Zeitzeugen gefunden, die behaupten, dass besser geschulte Kräfte bereit gewesen wären, einzugreifen.

Mittwoch, 22. August, 20.15 Uhr, ORF eins

ORF/ZDF-Enterprises/TeamWorx/Heike UlrichFoto:

Lucky Luke

Lucky Luke wird zum Sheriff von Daisy Town gewählt und will die Stadt sicher machen. Mit den Ganoven verschwinden aber auch Leben aus der Stadt. Die Einwohner wünschen sich die alten Verhältnisse zurück. Un da kommen auch schon die berüchtigten Dalton-Brüder in die Stadt zurück.

Dienstag, 21. August, 20.15 Uhr, tele 5

Foto: tele 5

Mr. Bean macht Ferien

Ferien mit Mr. Bean? Das kann ja heiter werden. Mr. Bean gewinnt einen Urlaub in Cannes. Aber schon beim Umsteigen in Paris läuft allerlei schief und er landet irgendwo am Land.

Donnerstag, 23. August, 20.15 Uhr, Vox

Foto: vox

Menschen und Mächte: Griechenland blüht! – Die 2-Euro-Krise

So manches Klischee sieht bei näherer Betrachtung ganz anders aus. "Die Krise spürt jeder in Griechenland", sagt die 23-jährige Eleni aus Kreta. Fabian Eder zeigt in der Dokumentation, wie die jungen Menschen die Krise erleben und was die Reformen für sie bedeuten. Eine Reise durch Griechenland mit Botschaften an die Menschen in Europa.

Mittwoch, 22. August, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Backyard

Am Schauplatz: Daheim in der Fremde

Michael Brauner und Christian Schüller zeigen das Leben einer Gastarbeiterfamilien zwischen Wien und Anatolien. Zum Beispiel jenes von Mehmet und Vater Hidir. Erst mit 16 entdeckt der Sohn, mittlerweile in Österreich, wie das Leben eines Gastarbeiters aussieht. Auf den Bildern, die Hidir früher nach Hause schickte, wirkte er wie ein Manager.

Freitag, 24. August, 21.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/MetaFilm

Tatort: Hanglage mit Aussicht

ORF-Premiere für das Schweizer Kommissarenduo Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer). In einem Waldstück unterhalb der Wissifluh liegt ein Mordopfer. Wurde der Mann aus dem Luzerner Jetset aus der Seilbahn geworfen? Nicht nur ein streitsüchtiger Bergbauer gerät unter Verdacht, die beiden Kommissare ermitteln Machenschaften von Ansiedlungsspezialisten für reiche Ausländer.

Sonntag, 26. August, 20.15 Uhr

Foto: ORF/ARD/Daniel Winkler