Musiktage Mondsee mit Fin-de-siècle-Schwerpunkt

10. August 2012, 14:37

Neben Konzerten des Jubilars Franz Schubert

Mondsee (APA) - Die 24. Musiktage Mondsee bieten in zehn Konzerten vom 1. bis zum 9. September  Kammermusik des Jahresregenten Franz Schubert (215. Geburtstag am 31. Jänner) und Werke von Komponisten aus der Zeit des Fin de Siecle in Wien, teilten die Veranstalter in einer Presseaussendung mit. Auf dem Programm stehen unter anderem das Forellenquintett, die letzte Klaviersonate und das B-Dur Klaviertrio. Darüber hinaus werden Kompositionen von Mahler, Zemlinsky, Korngold, Schmidt, Schreker und Berg zu hören sein.

"Composer in Residence 2012" Johanna Doderer liefert das vom Ambiente des Mondseelandes beeinflusste Auftragswerk. Es wird von vier jungen Damen des Benyounces Quartetts aus London aufgeführt.  Insgesamt treten zwei Streichquartette und 19 Einzelkünstler aus sieben Nationen auf, unter anderem Stefan Vladar, Wolfgang Holzmair und Ruth Ziesak. (APA, 10.8.2012)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.