Lieder für eine bessere Welt

  • Clara Luzia und ihre Band sind beim Festival Picture On zu erleben.
    foto: standard / heribert corn

    Clara Luzia und ihre Band sind beim Festival Picture On zu erleben.

Freitag und Samstag findet im Burgenland das Festival Picture On statt - mit Clara Luzia, Anti-Flag, Jimmy Cliff oder dEUS

Bildein - Seit zwölf Jahren bedient das Sommerfestival Picture On in Bildein die unterschiedlichsten Musikgeschmäcker. Auch heuer wieder. Etwa mit der Wiener Multikultigruppe !Deladap, deren acht Mitglieder ihre (süd)osteuropäischen Wurzeln mit tanzbodentauglichen Sounds auffrischen und damit international bekannt wurden - auch wenn es für eine Song-Contest-Teilnahme nicht gereicht hat, was aber eher als Qualitätsmerkmal einzuschätzen ist.

25 Bands treten in dem kleinen burgenländischen Grenzdorf auf, darunter Reggae-Legende Jimmy Cliff, der schon vor 50 Jahren mit Ska und Rocksteady die Dancehalls seiner jamaikanischen Heimat beschallte. 2011 tat er sich mit dem Frontmann der US-Westküstenpunkcombo Rancid, Tim Armstrong, zusammen, um gemeinsam eine EP mit Coverversionen von The Clash, Bob Dylan und Rancid einzuspielen.

Die Tradition des Punk-Ska-Crossovers setzen Cliff und Armstrong auf einem neuen Album fort, thematisch arbeitet sich der ewige Rebell an der aktuellen Wirtschaftskrise und den Lebensbedingungen der Unterschicht ab.

Ähnlich wie am Samstag die US-Politpunkband Anti-Flag aus Pittsburgh, die mit ihrem achten Studioalbum "The General Strike" ihren auch schon 19 Jahre währenden Kampf gegen die Ungerechtigkeit der Welt energetisch und temporeich weiterführt. Zwar ohne größeren Erfolg, wie man merkt, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel.

Zuvor geht es am Freitag bei den Belgiern von dEUS abwechslungsreich zur Sache: Slide-Gitarren, Streicherarrangements, groovige Samples, Gospel-Chöre, hypnotische Riffs und Jodler zeugen von spinnerter Eigenwilligkeit. Apropos spinnert: Auch schon wieder zu sehen sind die finnischen Rock-'n'-Roll-Darsteller Leningrad Cowboys mit ihrem leidlich bekannten Parodieprogramm.

Am Samstag ist die Band Clara Luzia mit Balladen zu erleben, die Richtung Pop tendieren oder mit elektronischen Einsprengseln Dynamik generieren.   (Gerhard Dorfi, DER STANDARD, 10.8.2012)

Picture On: 10./11. 8., Bildein, 15.30 / Sa. ab 12.00

 

Share if you care
7 Postings
like

the applegarden stage!

war schon gestern dort!

idyllisch!

vorischt vor Polizei in Zivil!

bin am sam

wieder mal dort :-)

aber nicht nur du...

beneide dich :/

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.