Hanoi - In Vietnam ist der regierungskritische Blogger Dinh Dang Dinh am Donnerstag zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 49-Jährige wurde in einem eintägigen Prozess für schuldig befunden, Propaganda gegen die Regierung verbreitet zu haben, wie ein Mitarbeiter des Gerichts in der zentralvietnamesischen Provinz Dak Nong mitteilte.

Der ehemalige Lehrer Dinh wurde beschuldigt, von 2007 bis zum Zeitpunkt seiner Verhaftung im Oktober vergangenen Jahres regierungskritische Dokumente im Internet verbreitet zu haben. Laut örtlichen Medienberichten übte Dinh Kritik an der Führung der Kommunistischen Partei und rief zu Demokratie und Pluralismus in Vietnam auf.

Die in Vietnam regierende Kommunistische Partei unterbindet eine offene politische Auseinandersetzung; Regierungskritiker werden regelmäßig wegen der angeblichen Verbreitung von staatsfeindlicher Propaganda verfolgt.

"Vietnam bringt Kritiker systematisch zum Schweigen, indem es sie wegsperrt", erklärte Phil Robertson, stellvertretender Leiter der Asien-Abteilung der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Allein in diesem Jahr seien bereits zehn friedliche Aktivisten zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden, mindestens sieben weitere Blogger und Aktivisten warteten derzeit auf ihren Prozess. (APA, 9.8.2012)