Österreichs Automarkt stottert

Auch hierzulande geht es langsam bergab: Im Juli gingen die Pkw-Neuzulassungen im Jahres­vergleich um 3,5 Prozent zurück

Wien - Die Schuldenkrise dürfte den westeuropäischen Automarkt ordentlich bremsen. Der renommierte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erwartet nächstes Jahr gar die schlechtesten Autoverkäufe seit 1993. In Deutschland weht den Herstellern bereits rauer Wind entgegen. Im Juli sank die Zahl der Neuzulassungen um fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr - damit war der Absatz so schlecht wie sonst nur im Jahr nach der sogenannten Abwrackprämie. Auch in Österreich geht es langsam bergab: Im Juli gingen die Pkw-Neuzulassungen im Jahresvergleich um 3,5 Prozent zurück.

Wer anzieht, wer nachlässt

Insgesamt wurden wurden im Vormonat 28.268 Autos neu zum Verkehr zugelassen, teilte die Statistik Austria am Donnerstag mit. Von den zehn beliebtesten Automarken haben Audi (+25,3 Prozent), VW (+13,8 Prozent) und Ford (+12,1 Prozent) am stärksten zugelegt. Herbe Rückgänge verzeichneten hingegen Opel (-39,1 Prozent) und Skoda (-26,8 Prozent). Auch Hyundai (-9,5 Prozent), BMW (-9,3 Prozent), Seat (-4,1 Prozent) und Peugeot (-7,9 Prozent) mussten Verluste hinnehmen. 57 Prozent der im Juli neu zugelassenen Autos waren Dieselfahrzeuge (+0,5 Prozent), der Anteil der benzinbetriebenen Pkw ging auf 41,8 Prozent zurück (-10,3 Prozent).

Mehr Zweiräder

Die Zahl der gesamten Kfz-Neuzulassungen schrumpfte im Vormonat um 0,7 Prozent auf 39.351 Fahrzeuge im Jahresvergleich. Gegenüber dem Vormonat Juni fiel der Rückgang mit 10,4 Prozent deutlich stärker aus. 71,8 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge waren Pkw. Am Nutzfahrzeugmarkt entwickelten sich leichte Lkw (bis 3,5 Tonnen) positiv (+8,5 Prozent), bei schweren Lastwagen (-5,9 Prozent) und Sattelzugfahrzeugen (-11,7 Prozent) gab es hingegen ein Minus. Zweierlei Tendenzen auch am Zweiradmarkt: Leichtmotorräder und Motorräder legten mit +27,6 bzw. +20,6 Prozent ordentlich zu, Motorfahrräder schrumpften um 7,1 Prozent. (APA, 9.8.2012)

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