Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Die Internetnutzung mit mobilen Geräten ist auf dem Vormarsch. Das bestätigen aktuelle Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA), die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Der Anteil an Smartphones, Tablets, Handys und Portable Media Player am gesamten Surfen betrug im Juli 8,4 Prozent, was einen Zuwachs von 2,2 Prozentpunkten gegenüber Februar 2012 bedeutet.
Laut einer Studie des International Advertising Bureau zur Mediennutzung sind 70 Prozent der Österreicher online. Pro Woche verbringt der durchschnittliche User 10,4 Stunden im Internet, 90 Prozent der User lesen Nachrichten im Web. 26 Prozent der österreichischen Internetnutzer gehen bereits mit mehr als einem Gerät online. 500.000 Österreicher verwenden dabei ein Tablet, 42 Prozent der Österreicher besitzen ein Smartphone.
Aktuell werden in der ÖWA 102 Einzelangebote, 48 Dachangebote, neun mobile Angebote, zwölf Vermarktungsgemeinschaften und drei Nichtwerbeträger ausgewiesen.
Gmx.at im Juli bei Einzelangeboten voran
Dachangebote: ORF.at vor Gmx.at
Die stärksten mobilen Angebote
Die stärksten Vermarkter
Mittlere Usetime
Bei der mittleren Visitdauer im Juli liegt bei den Einzelangeboten netlog.com mit 17:35 Minuten vorne, es folgen alphaluxury.eu - Das Leben auf höchstem Niveau mit 17:29 und friendscout24.at mit 16:30.
Bei den Dachangeboten wird für die VZ-Netzwerke mit 24:36 Minuten die höchste Usetime ausgewiesen. Auf Platz zwei folgt hier das Austrian Soccer Network mit 12:57 vor dem ATV-Netzwerk mit 12:43 Minuten. (red, derStandard.at, 9.8.2012)
16.222.545 Millionen Visits im März für derStandard.at bei den Dachangeboten - gmx.at bei Einzelangeboten und orf.at bei Dachangeboten weiter vorne
16.862.777 Visits im April für derStandard.at bei den Dachangeboten - GMX führt bei Einzelangeboten - orf.at dominiert Dachangebote
ORF.at bei den Dachangeboten vorne, herold.at bei Einzelangeboten - Mobile Nutzung erstmals vor Arbeitsplatz-Nutzung - Interesse an Nachrichten und Politik steigt - Die Zahlen im Überblick
ich hab zugriff auf einige sites mit hauptsächlich US traffic
zwischen 25 und 33 mobile traffic (smartphone + ipads) sind keine seltenheit.
ich erwarte einen starken anstieg in Ö post weihnachten (in US ist der mobile traffic post letzten weihnachen significant eingestiefen)
spannende zeiten
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.