Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht zu schlagen: Misty May-Treanor und Kerri Walsh.

Foto: Reuters/Ebenbichler

London - Die Beach-Volleyballerinnen Misty May-Treanor und Kerri Walsh haben zum dritten Mal in Serie Gold bei Olympischen Spielen gewonnen. Im Final-Duell der US-Teams setzten sich die Champions von Athen und Peking am späten Mittwochabend vor 15.000 Zuschauern in London gegen April Ross und Jennifer Kessy 2:0 (21:16,21:16) durch. Für May-Treanor (35 Jahre) war es das letzte Spiel ihrer Karriere.

Zuvor hatten die Weltmeisterinnen Juliana Silva und Larissa Franca aus Brasilien die Bronzemedaille geholt. Das Duo drehte das Match gegen Zhang Xi und Xue Chen aus China und besiegte die Bezwingerinnen der Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger mit 2:1 (11:21,21:19,15:12). Juliana/Larissa lagen im zweiten Satz bereits 16:19 zurück, entschieden den Durchgang gegen die Bronzemedaillengewinnerinnen von Peking aber noch zu ihren Gunsten.

Ross/Kessy hatten die dreifachen Weltmeister zuletzt vor knapp drei Monaten beim Grand Slam in Peking geschlagen. Dass ein dritter Sieg im 14. Duell auf internationaler Ebene hinzukommen würde, schien unwahrscheinlich. Es wurde um jeden Punkte gekämpft, doch insbesondere die 33-jährige Walsh ließ mit starken Schmetterbällen keinen Zweifel an der historischen dritten Goldmedaille in Serie aufkommen. (APA/Reuters; 8.8.2012)