Russische Eiskrem

  • Plombir Vanille-Eiskrem, 6 Stück à € 2,99 bei Merkur
    foto: der standard

    Plombir Vanille-Eiskrem, 6 Stück à € 2,99 bei Merkur

Nostalgie und Kult aus der Kühltruhe

Schon die Verpackung mit freigestellten Margeritenköpfen vor strahlendem Sputnik-Himmel verströmt pure Nostalgie. Der Name verspricht, hm, na ja, nichts gutes für die Zähne. Ist aber gar nicht so: Diese bei Merkur erhältliche Eiskrem (sic!) aus Russland ist nämlich deutlich weniger süß als das, was hierorts so in den Kühltruhen lagert.

Auch sonst ist dieses so gar nicht an den Zeitgeist angepasste Produkt auf herzerfrischende Weise verlockend. Der Vanillegeschmack darf sich pur und ohne Schokostreusel oder sonstiges Beiwerk präsentieren. Dass die Stanitzeln, wie einst bei Cornetto üblich, durchaus an aufgeweichten Karton erinnern, fügt sich in die nostalgische Anmutung. Kinder finden das Zeug jedenfalls ganz toll, und auch die Großen ertappen sich dabei, es eigentlich sehr gern zu mögen. Kult! (corti, Rondo, DER STANDARD, 10.8.2012)

Share if you care