Bild nicht mehr verfügbar.

Eine stolze Handball-Nation wurde besiegt.

Foto: AP/Schrader

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch eine stolze Handball-Nation wurde besiegt.

Foto: Reuters/Djurica

London - Ungarn steht nach einem Handball-Thriller als erstes Team im Halbfinale des Olympia-Turniers in London. Die Ungarn siegten am Mittwoch nach zweimaliger Verlängerung 34:33 gegen Island. Die Nordeuropäer hatten 2008 in Peking Silber geholt. Im Halbfinale trifft Ungarn, das bei den Männern noch auf die erste olympische Medaille wartet, auf Schweden, das Europameister Dänemark mit 24:22 besiegte. Im dritten Viertelfinale setzte sich Frankreich gegen Spanien mit 23:22 durch. Die Franzosen bekommen es nun mit Kroatien zu tun, das Tunesien mit 25:23 bezwang.

Die Isländer standen trotz eines zwischenzeitlichen 12:17-Rückstandes in der regulären Spielzeit vor dem Sieg. Snorri Steinn Gudjonsson vergab aber den Aufstieg, als er zehn Sekunden vor Schluss mit einem Siebenmeter an Nandor Fazekas scheiterte und das mögliche 28:26 vergab. Im Gegenzug erzwang Mate Lekai mit seinem Ausgleichstor die Verlängerung. Nach den ersten zehn Extraminuten stand es 30:30, in der zweiten Overtime setzten sich die von Laszlo Nagy (9 Tore) angeführten Ungarn dann entscheidend auf 34:32 ab.

Last-Minute-Triumph der Franzosen

Der letzte Olympiasieger Frankreich darf vier Jahre nach dem Triumph in Peking weiter auf Gold hoffen. Die Mannschaft um Superstar Nikola Karabatic setzte sich in vorletzter Sekunde mit 23:22 (9:12) gegen Spanien durch. Damit blieb ihr nach dem elften Platz bei der EM Anfang des Jahres eine weitere Enttäuschung erspart. Selbst ein zwischenzeitlicher Rückstand von fünf Toren Mitte der ersten Halbzeit brachte die Franzosen nicht aus dem Konzept. Zwei Sekunden vor dem Ende traf William Accambray zum umjubelten Sieg.

Dänemark weint

Auf den Europameister Dänemark, kann Frankreich nicht mehr treffen. Die Dänen mussten sich im Viertelfinale überraschend den Schweden mit 22:24 (9:11) geschlagen geben. Der treffsicherste Spieler der Schweden war Dalibor Doder mit sechs Treffern. Dänemark, bei denen Superstar Mikkel Hansen 30 Sekunden vor Schluss den möglichen Ausgleich vergab, scheiterte immer wieder am hervorragend aufgelegten schwedischen Keeper Johan Sjostrand.(APA/red, 8.8.2012)

Ergebnisse Viertelfinale Handball Herren

  • Island - Ungarn 33:34 n.V. (12:16,27:27,30:30)
  • Spanien - Frankreich 22:23 (12:9)
  • Schweden - Dänemark 24:22 (11:9)
  • Kroatien - Tunesien 25:23 (11:12)