Nokia tritt gegen iPhone 5 an

8. August 2012, 08:56
  • Ob es sich bei den geleakten Fotos um ein neues Smartphone...
    vergrößern 600x457
    foto: wpdang

    Ob es sich bei den geleakten Fotos um ein neues Smartphone...

  • ...oder nur den Prototypen eines älteren Lumia-Modells handelt, ist nicht bekannt.
    vergrößern 600x397
    foto: wpdang

    ...oder nur den Prototypen eines älteren Lumia-Modells handelt, ist nicht bekannt.

Windows-Phone-8-Gerät von Nokia soll im September vor dem neuen iPhone präsentiert werden

Der finnische Handyhersteller Nokia soll laut Bloomberg und WindowsItPro im September ein neues Gerät vorstellen, das mit Windows Phone 8 laufen wird. Den Zeitpunkt hat Nokia nicht zufällig gewählt: Noch vor der Präsentation von Apples neuem iPhone soll das Nokia-Smartphone der Welt gezeigt werden.

Vier Millionen verkaufte Lumias

Seit der Einführung des iPhone 2007 hat Nokia mehr als 90 Prozent seines Marktwertes verloren. Seitdem arbeitet das Unternehmen daran, seine Position im Smartphone-Sektor zu verbessern. Im zweiten Quartal diesen Jahres hat Nokia vier Millionen Lumia-Smartphones verkauft, 200.000 mehr, als Analysten Nokia zugetraut hatten. 

Zur Weihnachtssaison am Markt

Falls die Gerüchte stimmen, die im Moment nur auf der Aussage einer einzelnen Person gegenüber Bloomberg beruhen, wird das finnische Unternehmen am 5. September - bei der Nokia World 2012 - das neue Smartphone präsentieren. Auf den Markt soll es angeblich rechtzeitig zur Weihnachtssaison kommen. Der Zeitpunkt würde in den üblichen Windows-Phone-Zyklus passen, der einen Verkaufsstart neuer Geräte Ende Oktober bzw. Anfang November vorsieht. 

Geleakte Fotos

PocketNow hat zudem Fotos eines Nokia-Smartphones veröffentlicht, die von dem Blog WPDang stammen und ein neues Gerät zeigen könnten. Wie man auf den beiden Fotos erkennen kann, sieht das Gerät den heutigen Lumia-Ausführungen ähnlich. Mit Sicherheit lässt sich jedoch nicht ausmachen, ob es sich um ein neues Smartphone oder einen Prototyp älterer Lumia-Phones handelt. 

Keine Upgrades für Lumias

Dies würden die ersten Geräte mit Windows Phone 8 sein, seit Microsoft das neue Betriebssystem angekündigt hat. Nokias Windows-Phone-7-Smartphones werden kein Upgrade auf die neueste Version des Systems bekommen. Eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten gibt es von Nokia nicht. (red, derStandard.at, 8.8.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 263
1 2 3 4 5 6

Nokia mausert sich schön langsam zu einem tollen Nischenanbieter des Mainstreams.

Wenn sie nicht wieder ihr altes Ego des Marktführers überkommt und sie eine peinliche Massen Party am NY Square initieren, könnte die Talsohle erreicht werden.

Allerdings glaube ich, Sie werden den Mittelweg einschlagen und nochmal kein Fisch und kein Fleisch verkaufen wollen.

Mit Innovation werden sie wohl nicht punkten können wie z.B. ein federleichtes, flexibles, stabiles Smartphone. Im Schweinezyklus ist noch das große abcashen möglich also wird die Welle geritten.

Handy wahnsinn

Dreht sich derzeit alles um Handys wenn es um Technik geht? Bald muss ja jeder schon genug haben oder bin ich der einzige?

das wird nix!

ohne android-können die bald schliessen.

Nur Masse ist Klasse oder wie?

…, ob es sich um ein neues Smartphone oder einen Prototyp älterer Lumia-Phones handelt.

Die Menü-Taste (mittlere Taste) zeigt ein wehendes Fenster. Das neue Logo ist aber ein perspektivisch verzerrtes Fenster. Wenn Nokia da keinen Designfehler gemacht hat, ist es also ein älteres Modell eines Lumia.

IMHO sollte sich Nokia sofort von den MS-Fesseln befreien und wieder das machen, was sie früher schon taten: robuste Handys bauen. Zu jedem Modell ein Whitepaper mit genauer Spezifikation der Innereien und Verdrahtung. Damit kann jeder OS-Hersteller kommen und sein OS draufpacken. Ob es mit Windows, Android oder Maemo/MeeGo/Jolla laufen soll, entscheiden die OS-Entwickler oder gar der Kunde (Nachfrage/Verkaufszahlen). Nokia kanns egal sein, sie liefern nur die Hardware und die ist stylisch und robust, eben Nokia-like.

Nokia macht auf Äppl?

Nur um Jahre zu spät. Ihre LUMIA Phones sind keine Offenbarung. Der FLOP von MS sitzt Nokia im Gebein.
Gegen Android und die Schlitzaugen hat MS-Nokia kein Leiberl !

Haben Sie tatsächlich auf eine Offenbarung gewartet?

Etwas arg übertrieben, nicht?

Schauen wir doch am 12. September, ob Äppl auf Äppl machts. Letztes Jahr war nicht der große Burner. Wäre Stephan Jobes nicht von uns gegangen wäre der Run sicher ausgeblieben.

NOKIA Lumia

ist nicht gleich Nokia 3510 (welches Sie anscheinend besitzen...)

einfach

sie haben keine ahnung

keine ahnung was du hast aber wp ist eig eine ser gute plattform. auch was privacy angeht (der hauptgrund warum ich gewechselt bin ist das man alles was geochaing und datenklau betrifft mit einem knopfdruck wegmachen kann)

Sie haben zwar ein schlechten start aber nichts desto trotz glaube ich kommen sie wieder.

ich kanns nur immer wieder wiederholen: das einzige problem mit wp ist der appmarket (und das sollt dann hoffentlich mit windows 8 bereinigt sein)

Ich denke zu aller erst tritt Nokia mal gegen sich selbst an.

mein lumia funktioniert auch tadellos.

verwende es lieber als mein galaxy.

keine ahnung was das für ein glas bei meinem nokia handy ist - unglaublich, aber da bringt man keinen kratzer rein. da gibt es übrigens ein cooles video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Jf1fRu9YgfE

Sie lasen eine Belangsmitteilung des Nokia Presse Dienstes...

also..

..ich hab ein lumis und bin (bis auf die wenigen und schlechteren apps) voll zufrieden!

Das ist so wie lada tritt gegen bmw an

na also so extrem überteuert

sind bmw nun auch wieder nicht ...

Bei dem Satzbau gewinnt Lada - um Längen.

Wird der Standard von Windows gesponsert?

Manchmal kommt bei mir aus irgendwelchen Gründen dieser Verdacht auf. Aber vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht sind bestimmte Artikel gar nicht als Schleichwerbung gedacht und wurden einfach aus Naivität geschrieben. Wer weiß.

Und dann vergleichst du einmal, wie und in welcher Menge Apple-'Artikel' erscheinen. Tut mir echt leid, dass du dich von den vereinzelt in diese Obstwüste verirrten Artikeln über andere Dinge als das aktuellste iPhone-'Gerücht' gestört fühlst.

Ihrer Zeit voraus.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auf Foren zu Windowsmobiles so viele Benutzer schon über die Vorteile von WP8 gegenüber IPhone 2G oder Android 2.1 berichten können, und das aus eigener Erfahrung. Manche Webstandardleser sind ihrer Zeit voraus.

amber103 geschrieben auf einem Iphone 6. Wer Ironie findet darf sie behalten.

Fake!

das sieht doch jeder!

Hallo Nokia! Android hat schon ein Marktanteil von 68,1%. Wenn du willst kannst du auch dazu gehören. Ich würde mir auf jeden Fall ein Nokia mit Android sofort kaufen.

Ein Nexus von Nokia... :)

Fragt sich nur, warum du das tun würdest? Schon bei der letzten Generation war WP 7.5 Android leicht überlegen. Aber MS-Bashing ist ja derzeit soooo cool.

Posting 1 bis 25 von 263
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.