Bild nicht mehr verfügbar.

Der 59-jährige Falko Nettekoven (mit weißem Helm, Mitte), erkrankt an Multipler Sklerose, erklomm einen Klettersteig am Dachstein. Der Kölner konnte durch die Hilfe des Schladminger Vereins Freizeit Para-Special-Outdoorsports (Freizeit-PSO) mit der Unterstützung von drei Bergführern den Hunerkogel-Klettersteig bewältigen.

Nähere Informationen und Kontakt zum Verein Freizeit Para-Special-Outdoorsports

Foto: APA/STEFANIE GEMPERSBERGER

Graz - Ein Kölner mit schwerer Behinderung hat am Montag einen Klettersteig am Dachstein erklommen. Der 59-jährige Falko Nettekoven ist an Multipler Sklerose erkrankt, mit Hilfe des Schladminger Vereins Freizeit Para-Special-Outdoorsports (Freizeit-PSO) konnte er aber mit Unterstützung von drei Bergführern den Hunerkogel-Klettersteig bewältigen. Der Verein bewarb damit seine Angebote für Aktivurlaube von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, wie es sie in Österreich nur in Schladming gebe.

"Ich will meine Grenzen einfach neu definieren", erklärte Nettekoven, der schon vor seiner Erkrankung als Bergsteiger aktiv war. Unterstützt wurde er bei seinem zweistündigen Kletterabenteuer von Spezialisten des Vereins Freizeit-PSO. Sabine Zach, Initiatorin und Geschäftsführerin von Freizeit-PSO, zeigte sich von Nettekovens Leistung begeistert. "Es ist alles reibungslos gelaufen, und Falko ist mit einem dicken Lächeln oben angekommen."

Zach gründete 2005 eine Skischule für Menschen mit Behinderung. Mittlerweile hat sich das Angebot auf zahlreiche Sportarten ausgedehnt, die Rahmenbedingungen sind dabei speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zugeschnitten, die mit Amputationen, Lähmungen, Sehbehinderungen oder anderen Beeinträchtigungen nicht auf sportliche Aktivitäten verzichten wollen. Das Team bestehe aus speziell ausgebildeten Sportbetreuern und Bergführern. Bei den angebotenen Urlaubsprogrammen sind auch Freunde und Familienmitglieder ohne Behinderung willkommen, versicherte Zach. Ghettobildung wolle man um jeden Preis verhindern: "Wenn man sich ein Bein bricht, will man doch auch nicht nur Zeit mit Leuten verbringen, die ebenfalls einen Gips haben." Ziel des Vereins sei es, Menschen mit Handicap interessante Urlaube zu einem fairen Preis anzubieten, von Klettern über Rafting bis Tauchen.

Für Hermann Gruber, Tourismuschef der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, sind barrierefreie Urlaube eine attraktive Erweiterung des Angebots: "Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen stellen für uns auch eine wichtige Zielgruppe dar. Wir wollen die besten Voraussetzungen schaffen." Der Verein Freizeit-PSO, der sich je zur Hälfte von Einnahmen aus den Dienstleistungen und von Sponsoren finanziert, wird u.a. von Licht ins Dunkel und dem Land Steiermark unterstützt. So gelinge es laut Zach, die Urlaube trotz der aufwendigeren Betreuung zum Preis konventioneller Arrangements anzubieten. (APA, 6.8.2012)