Bild nicht mehr verfügbar.

Die 29. Hackerkonferenz 29C3 findet nicht mehr in Berlin statt

Foto: Reuters

Der Chaos Computer Club will sich laut Heise aus Berlin verabschieden und zurück zu seinen Wurzeln nach Hamburg kehren. Die 29. Hackerkonferenz 29C3 - oder vom CC als "größte europäische Hackerparty" bezeichnet - findet nicht nur in einer anderen Stadt Platz, sondern soll völlig neu organisiert sein und der "wachsenden Zahl enthusiastischer Teilnehmer" gewachsen sein.

Doppelt hohe Nachfrage

In den letzten acht Jahren war das Berliner Congress Centrum der Austragungsort für das jährliche Hacker-Meeting. Laut Heise soll das Zentrum jedoch mittlerweile aufgrund der wachsenden Anzahl von Teilnehmern zu klein geworden sein. Bereits letztes Jahr sei die Nachfrage nach Tickets doppelt so hoch gewesen wie im Jahr davor. Wer alle vier Tage dabei sein wollte, konnte die Tickets nur per Losentscheid bekommen.

Back to the roots

Das Hamburger Congress Center soll aufgrund seiner Nähe zum Bahnhof und der Größe gut geeignet sein. Dort fand der Kongress bereits in den Jahren 1984 bis 1997 statt. Im Gegensatz zum Berliner Kongresszentrum, in welches 2000 Menschen passen, ist in Hamburg immerhin für 3000 Platz. So könnten die Probleme mit dem Ticketkauf auch der Vergangenheit angehören. (red, derStandard.at, 4.8.2012)