Österreicher dominant ins Viertelfinale

  • Werner Schlager gab keinen Satz ab.
    foto: reuters

    Werner Schlager gab keinen Satz ab.

Schlager, Chen und Gardos geben sich gegen Ägypten keine Blöße und siegen 3:0 - Nächster Gegner: Deutschland

London - Keine Blöße gaben sich am Freitagabend Österreichs Tischtennis-Herren beim ersten Antreten im Team-Bewerb in London. Nach den guten Ergebnissen der Ägypter im Einzel war man vorgewarnt und ging mit dem nötigen Ernst an die Sache heran, am Ende standen ein klarer 3:0-Erfolg und der Einzug ins Viertelfinale. Um den Einzug ins Semifinale trifft man am Sonntag auf Deutschland, das sich gegen Schweden nach Kampf 3:1 durchsetzte.

 Zu Beginn musste Chen Weixing gegen Ägyptens Nummer eins El-Sayed Lashin an die Platte. Der Ägypter, im Einzel nach überraschenden Siegen über die Top-Spieler Gerell (SWE) und Primorac (CRO) in der dritten Runde des Einzelbewerbs, holte prompt den ersten Satz, ehe Österreichs Abwehr-Ass die Partie langsam in den Griff bekam. Die Sätze zwei und drei blieben zwar hartumkämpft, gingen jedoch knapp mit 11:8 und 11:9 an den Weltranglisten-32. Chen. Erst in Durchgang vier war der Österreicher ungefährdet, mit 11:5 brachte er sein Team in Führung.

Geruhsam gestaltete sich der Arbeitstag für Werner Schlager. Mit dem Selbstvertrauen der guten Leistungen im Einzel diktierte er gegen Ahmed Saleh vom ersten Ballwechsel an das Geschehen und stellte mit 11:6 und 11:3 rasch eine Zweisatzführung her. Lediglich im dritten Durchgang ließ der Weltmeister von 2003 die Zügel ein wenig schleifen, bei 8:8 verschärfte er allerdings wieder die Gangart und holte die nächsten drei Punkte zum Erfolg. Den dritten Punkt holten Robert Gardos und Chen Weixing im Doppel. Gegen Lashin/Assar waren die Österreicher deutlich überlegen, beim 3:0  (8,5,12) war nur Satz drei umkämpft. (red, 3.8. 2012)

ERGEBNIS, Tischtennis Mannschaft-Herren:

 Österreich - Ägypten   3:0

Chen Weixing - El-Sayed Lashin   3:1 (-7,8,9,5)
Werner Schlager - Ahmed Saleh   3:0 (6,3,8)
Robert Gardos/Chen Weixing - El-Sayed Lashin/Omar Assar   3:0 (8,5,12)

Share if you care