Wien - Helmut Elsner, Ex-Bawag-Chef und Angeklagter in der Causa Bawag II, wird wohl auch diesen Montag wieder nicht bei Gericht erscheinen. Zu seinem Termin beim medizinischen Gerichtssachverständigen, der am Donnerstag seine Verhandlungsfähigkeit hätte abklären sollen, kam Elsner nicht. Laut seinem Anwalt Jürgen Stephan Mertens ist der Exbanker in einer Klinik in Tirol. Elsner leide an Tuberkulose, habe Wasser in der Lunge.

Mit Strafrichter Christian Böhm hat Mertens inzwischen Kontakt aufgenommen, auch die Ladung konnte dem Angeklagten nun zugestellt werden. Dem Vernehmen nach wird Mertens dem Gericht am Montag medizinische Unterlagen vorlegen, die belegen sollen, dass der 77-Jährige verhandlungsunfähig ist.

Elsner muss sich aufgrund der Subsidiaranklage der Bawag wegen seiner Pensionsabfertigung verantworten und soll zudem als Zeuge aussagen. Im ersten Bawag-Prozess war Elsner zu zehn Jahren Haft verurteilt worden; wegen Haftunfähigkeit ist er aber auf freiem Fuß. (gra, DER STANDARD; 4.8.2012)