Bild nicht mehr verfügbar.

Das Wochenende wird heiß, die Gewitterwahrscheinlichkeit ist hoch.

Foto: dpa/Harry Melchert

Wien - Der Hochsommer ist da - und bleibt den Österreichern auch wettermäßig in den kommenden Tagen erhalten. Hohe Temperaturen und Gewitter sind für dir nächsten Tagen zu erwarten, so die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte in Wien.

Im Nordwesten und Norden des Bundesgebietes ziehen bereits am Freitagvormittag dichte Wolken auf, dazu gibt es wiederholt teils kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter. Im Osten und Süden ist es dagegen zunächst noch sonnig. Im Tagesverlauf wird es aber auch dort zunehmend gewittrig. Weitgehend trocken könnte es am ehesten im äußersten Osten und Südosten bleiben. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 23 bis 31 Grad.

Am Samstag gibt es noch einige stärkere Wolkenfelder, vereinzelt kann es auch etwas regnen. Meist aber verläuft der Vormittag trocken mit zeitweiligem Sonnenschein. Dann aber bilden sich ausgehend vom Bergland rasch Quellwolken und auch teilweise heftige Gewitter und Regenschauer. Im östlichen Flachland sind nur vereinzelt Gewitter zu erwarten. Dort zeigt sich die Sonne auch deutlich öfter und länger. Abseits von Gewittern ist es nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 und 31 Grad.

Nach Auflösung von einigen Restwolken überwiegt am Sonntag zunächst der Sonnenschein, bald aber entwickeln sich erneut Regenschauer und auch einzelne teils heftige Gewitter. Abseits davon weht der Wind schwach bis mäßig, im östlichen Flachland kommt er teilweise lebhaft aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen betragen 13 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 24 bis 32 Grad.

Am Montag scheint die Sonne im Osten und Süden noch bis in den Nachmittag hinein meist ungestört, dann aber gibt es örtlich Gewitter. Sonst ist es nur zeitweise sonnig, von Westen her ziehen Wolken und teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Die Temperaturen gleichen jenen vom Sonntag.

Am Dienstag gibt es zunächst noch Restwolken mit etwas Regen. Von Nordwesten her lockern die Wolken aber auf. Es gibt zunehmend Sonnenschein. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 29 Grad. (APA, 2.8.2012)