Kreuzfahrtschiffe mit "Handtuch-Polizei"

Sonnenliegen sorgen immer wieder für Diskussionen und Streitereien unter Gästen von Kreuzfahrtschiffen. Eine "Handtuch-Polizei" schafft Abhilfe

Es ist für manche schon fast ein leidenschaftliches Hobby, frühmorgens als Erstes eine Liege zu reservieren, um gleich danach shoppen, essen oder auf ein Getränk zu gehen - für den Rest des Tages. Auf der Carnival Breeze, einem Kreuzfahrtschiff der US-Reederei Carnival Cruises, haben Liegenreservierer ab sofort nicht mehr so ein leichtes Spiel: Die andauernden Diskussionen über reservierte Sonnenliegen haben Carnival-Manager John Heald dazu bewegt, dem Reservierungswahn einen Riegel vorzuschieben.

Auf seiner Facebook-Seite erklärt Heald, worum es geht. Seit 30. Juli gibt es an Bord des Luxusliners eine Art "Handtuch-Polizei", deren Aufgabe es ist, Liegenreservierungen zu überwachen und bei Überstrapazierung zu entfernen.


Ist der Zettel um 6.55 Uhr noch immer unberührt, wandert das Handtuch zum Hauptpool und die Liege ist wieder frei.

Konkret halten die "Polizisten" Ausschau nach Handtüchern, Büchern und anderen Gegenständen, die für die Reservierung einer Liege zum Einsatz kommen. Wenn so ein "Reservierungstool" gefunden wird, bekommt es einen Sticker, auf dem die Zeit notiert wird. Ist der Sticker 40 Minuten später immer noch da, entfernen die Aufsichtsorgane die Gegenstände und bewahren sie an der Handtuchausgabe des Hauptpools auf. Dort können die Sachen abgeholt werden. Somit sind die Liegen wieder für andere Gäste frei.


Die Gäste zeigen sich von der Aktion begeistert.

An Bord wurden die Passagiere mehrmals täglich über das Bordfernsehen über die Aktion informiert. Nach einem Probelauf soll diese Vorgehensweise auf die gesamte Flotte ausgedehnt werden.

Die Reaktionen auf den Facebook-Eintrag von Heald waren übrigens durchaus positiv und die Gäste zeigen sich von der Idee, reservierte, aber nicht benutzte Liegen nach einer Zeitspanne von 40 Minuten wieder freizugeben, begeistert. (red, derStandard, 2.8.2012)

Informationen

Carnival Cruise

Share if you care