Vöslauer Balance Bitter, 4 verschiedene Sorten (0,75l, € 1,19) im Lebensmittelhandel

Foto: Der Standard

Im Süden, ach ja, im allseits zu Recht geliebten Süden: Da mögen sie so was. Dass der Sommer jetzt auch bei uns zartbitter schmecken darf, ist aber ganz neu. Vöslauer hat eine Linie seiner zurückhaltend gesüßten Balance-Limonaden herausgebracht, die nach italienischem Vorbild mit allerhand Bitter-Aromen versetzt sind. Und das funktioniert ganz bemerkenswert gut - so wird Limonade richtig erwachsen!

Bittertöne

Bei Orange-Chinarinde steht die Frucht noch im Vordergrund, Grapefruit-Ingwer hingegen gibt neben den verhalten bitteren Nuancen der Zitrusfrucht auch der Schärfe des Rhizoms ordentlich Raum. Bei Granatapfel-Cassia-Zitrone und Zitrone-Wermut-Bitterkräuter dürfen die Bittertöne dann auf richtig erfrischende Weise anschieben, aber ja doch, bitte schön! Danach will man jedenfalls kein vordergründig auf Frucht getrimmtes Zuckerlwasser mehr. (corti, Rondo, DER STANDARD, 3.8.2012)