Los Angeles - Der in Deutschland geborene Filmkomponist Hans Zimmer (54) hat ein Lied für die Opfer des Kino-Massakers in Colorado geschrieben. Der Song "Aurora" - benannt nach dem Ort des Amoklaufs vom 20. Juli während einer Premiere des Batman-Films "The Dark Knight Rises" - kann im Internet gegen eine Spende zwischen 10 Cent und 2.500 Dollar heruntergeladen werden. Zimmer war an der Musik zu den letzten drei Batman-Filmen beteiligt.

"Ich habe dieses Lied in London in den Tagen nach der Tragödie geschrieben, als eine von Herzen kommende Ehrung für die Opfer und ihre Familien", schrieb Zimmer auf der Internetseite des Musikvertriebs Water Tower Music. Die Einnahmen sollen vollständig den Überlebenden und Familien der Opfer zugutekommen.

In einem kostenlosen Ausschnitt des Liedes sind düster klingende Streicher und ein Chor zu hören. Bei dem Massaker wurden zwölf zumeist junge Zuschauer erschossen und 58 Menschen verletzt. Gegen den mutmaßlichen Todesschützen läuft der Prozess. (APA, 30.7.2012)