Jukic kritisiert Verband, Rogan schenkt Stars ein

30. Juli 2012, 18:57
  • "Aufpassen, herhören!", mag die Geste von Dinko Jukic bedeuten. Sie gilt nach dem Sieg im Vorlauf über 200 m Delfin Gegnern wie Michael Phelps. Und sie gilt auch dem Verband.
    foto: reuters/toby melville

    "Aufpassen, herhören!", mag die Geste von Dinko Jukic bedeuten. Sie gilt nach dem Sieg im Vorlauf über 200 m Delfin Gegnern wie Michael Phelps. Und sie gilt auch dem Verband.

  • Markus Rogan in seinem Element.

Jukic will nicht mehr bei vom OSV ausgerichteten Bewerben antreten, sollten in der Verbandsspitze keine personellen Änderungen erfolgen - Rogan: "Bin zehnmal so clever wie Lochte"

London/Wien - Dinko Jukic nimmt sich kein Blatt vor den Mund. So viel Genugtuung kann ihm ein sportlicher Erfolg gar nicht geben, dass dem 23-jährigen Wiener nicht der Mund übergeht - vorzugsweise dann, wenn Journalisten in der Nähe sind. Am Montag erneuerte Jukic nach seinem Vorlaufsieg über 200 m Delfin seine Kritik daran, dass der österreichische Verband (OSV) gegen ihn ermitteln lässt.

Jukic hatte sich im Mai bei der EM in Debrecen wortgewaltig mit einem OSV-Funktionär gestritten. Daraufhin kündigte er an, auf die Olympia-Kraulstaffel zu verzichten, die am Dienstag auf dem Programm steht. "Mein Disziplinarverfahren nehme ich erst ernst, wenn ich ein Protokoll vom Verfahren gegen Markus Rogan 2009 in Rom sehe", sagte Jukic. "Aber anscheinend habe ich den falschen Nachnamen." Jukic nahm mit dieser Aussage Bezug auf Rogans Disco-Affäre. Rogan hatte damals nach seinem enttäuschenden WM-Abschneiden angegeben, von vier Türstehern im Hinterzimmer einer Disco in Ostia verprügelt worden zu sein.

Sportliche Schlagzeilen

Dabei hätte Jukic sportlich für genug Schlagzeilen gesorgt. In 1:54,79 Minuten blieb der Vorlaufsieger am Montag nur 0,37 Sekunden über seinem österreichischen Rekord, er ließ zunächst sogar Michael Phelps hinter sich. Im Semifinale belegte er in seinem Lauf Platz zwei hinter Phelps und qualifizierte sich als Gesamt-Sechster für das Finale am Dienstag (20.47 Uhr). "Das war ein gutes Rennen, es hat sich gut angefühlt", sagte Jukic nach dem Vorlauf. Nach 150 Metern war er in seinem Heat noch auf Rang vier gelegen. "Da war es nicht nötig, schon vorne zu sein. Ich konnte auf meine Kraft und meine Erfahrung vertrauen." Jukic hatte, auch um Kraft zu sparen, auf sein Antreten über 400 m Lagen verzichtet.

Nach dem Vorlauf war aber noch einiges an Energie über. "Ich schwimme keinen einzigen Wettkampf in Verbandsorganisationen mehr, solange diese Leute in der Verbandsspitze sind", sagte er. Explizit klammerte er bei seiner Rücktrittsaufforderung nur Präsident Paul Schauer und Generalsekretär Thomas Gangel aus.

Schon vor Olympia hatte Jukic, der sich im kroatischen Rijeka vorbereitet hat, die mangelnde Infrastruktur für Spitzenschwimmer in Österreich kritisiert. "Von uns Schwimmern werden in London ein professionelles Auftreten und Ergebnisse gefordert. Professionelle Rahmenbedingungen dafür finde ich aber leider nicht in Wien, sondern in Rijeka", sagte er dem Standard.

Jukic, Rogan, Lochte, Maier

Präsident Schauer verteidigte die von Jukic angegriffenen Funktionäre. Ein Verbandsgericht würde die Vorfälle in Debrecen prüfen, eine Strafe ist möglich. "Es gibt Tonaufnahmen, das ist nicht so einfach." Das Selbstbewusstsein von Jukic mindert das nicht. "Es wird vergessen, wenn Markus nach den Spielen nicht mehr schwimmt und mit mir ein Problem da ist, dann ist niemand mehr da." Noch sorgen beide im und abseits des Beckens für Aufsehen. Auf Ryan Lochte angesprochen, sagte Rogan im Interview mit der US-Website The Daily Beast: "Ich bin zehnmal so clever." Die wichtigste Fähigkeit eines Sportlers ist, "das Gehirn abzuschalten. Das ist ziemlich einfach, wenn du nicht so clever bist". Ähnlich hatte er sich in einem Ö3-Interview über Hermann Maier geäußert. (krud, DER STANDARD, 31.7.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1095
Lass Taten - nicht Worte sprechen!

Sollte Rogan in London Ergebnisse in Form von Medaillen - möglichst in Gold erschwimmen - dann werden wir uns auch näher mit mit seinen wirren Philosophien beschäftigen. aber erst nachher!

Rogan und Maier

als Starbesetzung für die nächste Asterix & Obelix Verfilmung!

Rogan hat einfach Humor. Und das ist das wichtigste neben guten Sportergebnissen

Der ÖSV kann brausen gehn

wieso humor? das war doch sein purer ernst!

humor zu haben bedeutet noch nicht dass dieser auch erträglich ist

Schöcksnadel hat heute gemeint

Rogan soll erst schwimmen und dann werde er nach Olympia mit ihm auf einem Tisch sitzen und über die Aussagen "genauer sprechen".

Rogan, bitte, sag im nächsten Interview:

"Was brauch ich mich mit dem Bauernschädel auf einen Tisch setzen?"

tatsächlich AUF einem Tisch oder eher an einem Tisch sitzend....?

Und da bin wurde geschimpft

http://derstandard.at/plink/134... id27197887

Und jetzt bestätigt er selbst!

jukic

er hat ein problem mit funktionaeren, gut, schwimmt aber fuer oesterreich und hat dann auch noch seine kollegen im stich gelassen. erst denken dann reden

Intelligenz korreliert mit der Fähigkeit, ein Ziel zu fokussieren . . .

wenn überhaupt, dann positiv.

Sich gut ausdrücken zu können, wie etwa Markus Rogan, hat übrigens nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun. Ich empfehle dazu die Lektüre des Buches Alphabet des Lebens, Matt Ridley.

Ich finde nicht, daß er sich besonders gut ausdrücken kann. Er redet halt Hochdeutsch, was manche - vor allem unsere Journalistenkapazunder - schon mit Intelligenz verwechseln, doch es handelt sich nur um eine Folge der Sozialisation.
Er überschätzt seine vermeintliche Intelligenz maßlos.

Läßt er sich nun auch beschneiden?

Die wichtigste Fähigkeit eines Spitzensportlers

ist, sich im entscheidenden Moment auf die entscheidende Sache zu konzentrieren. Aber wenn man behauptet, man hätte deshalb mittelmäßig abgeschnitten, weil man nebenbei die Probleme in der dritten Welt zu lösen versuchte, dann klingt das halt besser als "Ich war ned ganz bei der Sache. Mea Culpa".

markus rogan beweist halt immer wieder

was für ein ausnahme-a...athlet er ist :)

Rogan knows best

Wären wir mit unserem eigenen Leben zufrieden...

bräuchten wir keine Sportler, die für uns schwimmen, Fußball spielen, kraulen, Tischtennis spielen, sich gegenseitig mobben, uns im Fernsehen vorsagen, welchen Bausparvertrag wir unbedingt benötigen oder welche Rasierklinge die einzig wahre ist, ........
Wir würden selbst schwimmen, Basketball spielen, das Bier trinken, das uns schmeckt,......

Und

auf seiner Badehaube steht HEAD, damit er beim anziehen nicht irrtümlich dir Schwimmhose aufsetzt...

Wenn ich mir

Ronaldo anschaue, denk ich mir, vielleicht ist doch was dran an Rogans Theorem. Aber dann denke ich an Messi.......

Leider gibt es aber auch Leute, die erst wissen, was sie denken, nachdem sie gehört habe was sie sagen.

Was bitte hat der Hr Jukic denn den Funktionären gesagt?

Was war denn da soooo schlimm, dass alle niederbrechen?

Rogan hat die Aussage ja nur gemacht, weil er damit indirekt andeuten möchte, dass er bei den olymp. Spielen nix reißen wird. Würde er nämlich eine Medaille holen, wäre er ja ein erfolgreicher Sportler und demnachmit wenig Hirn ausgestattet.

Schade das die durchaus angebrachte Kritik am österreichischen Schwimmverband in dem Rogan-Shitstorm untergeht. So sackeln sich die Funktionäre auch in die Zukunft die Scheine ein, es gibt weiterhin nur Ausnahmetalente, die sich trotz des Systems an die Weltspitzen kämpfen und keine breite Nachwuchsförderung. So ist dann wohl Österreich, statt konstruktiv zu diskutieren, patzt man sich lieber gegenseitig an und merkt gar nicht wie einem manche nach Strich und Faden ver****en.

Auch wenn ich mir damit einige Rotstriche einfange, kann da den Rogan schon verstehen, wieso er lieber in die USA geht, statt sich mit den leistungsfeindlichen Grabenkämpfen hierzulande herumzuschlagen.

Sie haben vollkommen Recht.

Man braucht sich nur mal die Organisation anschauen:
* 1 Präsident
* 5 Vizepräsidenten
* Fachwarte
* Referenten

9 Landesverbände, in jedem Landesverband wieder
* Präsidenten
* Vizepräsidenten
* Fachwarte
* Referenten
* Ehrenpräsidenten

Würde mich nicht wundern, wenn es mehr Funktionäre gäbe als Schwimmer.

Würde mich aber sehr wundern, wenn es bei der Bestellung der Funktionäre keinen politischen Einfluss gäbe.

respekt für trollmeister rogan und jukic. es ist so leicht in Ö idioten zur weißglut zu treiben. ich wette rogan lacht sich kaputt über die leute, die sich aufregen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1095

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.