Bild nicht mehr verfügbar.

Die Russen machen unter allen BRIC-Staatsangehörigen die meisten Auslandsreisen.

Foto: RENE VAN BAKEL/APA

Eine Auswertung des World Travel Monitor im Auftrag der ITB Berlin zeigt, dass nicht Bevölkerungsdichte oder Wirtschaftsgröße ausschlaggebend dafür sind, ob die Bewohner eines Landes Auslandsreisen machen oder nicht.

Konkret wurden die BRIC-Staaten (Brasilien, Indien, Russland, China) daraufhin untersucht, wie häufig Reisen ins Ausland unternommen wurden. Führend sind dabei die Russen, die 1,3-mal so viele Auslandsreisen unternehmen wie die Chinesen, 3,4-mal so viele wie die Inder und 4,6-mal so viele wie die Brasilianer. Dabei ist Russland innerhalb der BRIC-Staatengruppe das bevölkerungsärmste Land und liegt bezüglich der Wirtschaftsgröße nur an dritter Stelle.

Auch beim Wachstum der Auslandsreisen liegt Russland an der Spitze. Derzeit unternehmen rund 23,8 Millionen Russen eine Reise ins Ausland. Vor fünf Jahren waren es noch 15,9 Millionen. Bei den Chinesen gibt es ebenfalls eine Zunahme an Auslandsreisen, allerdings fällt diese vergleichsweise gering aus. Vor fünf Jahren waren es rund 13 Millionen Chinesen, die die Welt bereisten, derzeit sind es etwa 18,3 Millionen. Somit stieg die Reisefreude bei den Russen innerhalb von fünf Jahren um 50 Prozent, jene der Chinesen um 41 Prozent.

Indien und Brasilien liegen bei den Auslandsreisen relativ weit hinten. Zwar befindet sich Indien mit sieben Millionen Auslandsreisen noch vor Brasilien (5,2 Millionen Reisen). Innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren zeigt sich jedoch, dass der Markt für Reisen ins Ausland in Indien um nur 30 Prozent, in Brasilien aber um 85 Prozent gewachsen ist.

Die Bevölkerung der BRIC-Staaten umfasst knapp drei Milliarden Menschen und ist somit sechsmal größer als die Bevölkerung der EU mit rund 500 Millionen Einwohnern. Trotzdem ist die Zahl der Auslandsreisen aus BRIC-Staaten mit rund 54 Millionen pro Jahr rund sechsmal geringer als in der EU. Etwa 345 Millionen Auslandsreisen haben EU-Bürger 2011 absolviert. Allerdings wächst das Auslandsreisevolumen der BRIC-Staaten kontinuierlich, und noch vor fünf Jahren machten BRIC-Bürger knapp neunmal weniger Auslandsreisen als die Europäer. (red, derStandard.at, 31.7.2012)