Bild nicht mehr verfügbar.

Jukic in guter Form.

Foto: Reuters/Gray

London - Österreichs 70-köpfiges Olympia-Team in London hat seinen ersten wirklich nennenswerten Erfolg in der Tasche. Dinko Jukic schwamm am Montag im Aquatics Centre in 1:54,95 Minuten als Sechster der Semifinalläufe in das Finale über 200 m Delfin, steht damit erstmals im Zeichen der fünf Ringe in einem Endlauf. 2008 in Peking war der 23-Jährige über diese Distanz noch Zehnter gewesen. Die Medaillenentscheidung fällt am Dienstag um 20.49 Uhr MESZ.

Jukic war wie im Vorlauf neben Michael Phelps geschwommen, diesmal aber auf Bahn vier und der US-Superstar auf drei statt umgekehrt. Das OSV-Ass riss auf den ersten 150 m noch mehr Rückstand als am Vormittag auf, dafür legte er auf der letzten Länge noch mehr zu. "Ich habe ein bisschen zu sehr auf meine Stärke auf den letzten 50 Metern vertraut", erklärte Jukic. "Die ersten 150 Meter waren eher zurückhaltend." Bei der letzten Wende war er bloß Elfter des 16er-Feldes.

Noch Reserven

"Nach der letzten Tauchphase habe ich aber gewusst, dass es sich ausgeht", fügte der SC-Austria-Wien-Athlet an. "Auf den 30 Metern der letzten Länge habe ich alles herausgeholt, die letzten 15 Meter waren dann wieder eher locker. Den Anschlag habe ich dann nicht gut erwischt." Demzufolge sieht Jukic für den Endlauf noch einiges an Reserven. "Es ist noch einiges drinnen. Aber ich bin schon jetzt in meinem ersten Olympia-Finale und habe gezeigt, dass ich bei der Weltspitze dabei bin."

Der neunfache Medaillengewinner bei Großereignissen schätzt das Feld sehr ausgeglichen ein. Und in der Tat lagen im Semifinale zwischen dem Japaner Takeshi Matsuda (1:54,25) und dem achtplatzierten Serben Velimir Stjepanovic (1:55,13) nicht einmal 9/10 Sekunden. Die weiteren Finalteilnehmer sind Chad le Clos (RSA), Chen Yin (CHN), Phelps, Tyler Clary (USA) und Pawel Korzenowski (POL). Jukic: "Alle acht können in die Medaillenränge kommen und auch gewinnen."

Enges Rennen erwartet

Jukic selbst traut sich also auch den Sieg zu, auch wenn er trotz der Bestzeit im Vorlauf (1:54,79) nicht der erste Anwärter darauf ist. Dass selbst Phelps schlagbar ist, hat man bei diesen Titelkämpfen allerdings auch schon gesehen. "Der österreichische Rekord muss auf alle Fälle fallen", meinte Jukic wie selbstverständlich. Seine nationale Bestleistung von 1:54,42 wird in der Tat kaum für eine Medaille reichen. "Ich glaube, dass man 1:53 für eine Medaille braucht und 1:52 hoch für Gold."

Taktisch wird Jukic in der Entscheidung wieder auf sein Finish setzen, aber auch schon vorher Gas geben. "Ich darf keine Hektik hineinkommen lassen. Ich muss wieder mehr auf Zug schwimmen, damit ich besser vorankomme." Mit seinem Trainervater Zeljko Jukic wollte er noch besprechen, vielleicht schon 75 Meter vor dem Anschlag zum Endspurt anzusetzen. "Wenn ich da schon anfange zu drücken, habe ich auch noch die Wende und die Tauchphase."

Jördis Steinegger ist über 200 m Kraul wie schon am Samstag über 400 m Lagen ausgeschieden. Nach Rang 23 in ihrer Hauptdisziplin wurde es diesmal unter 35 Konkurrentinnen in 2:02,39 Minuten Platz 29. Auf den nicht erwarteten Aufstieg ins Semifinale fehlten der 29-Jährigen 3,43 Sekunden. Für die in Linz lebende Steirerin sind ihre zweiten Spiele damit sportlich beendet.

Die Kärntnerin Lisa Zaiser hat ein sehr gutes Olympia-Debüt hingelegt. Die mit 17 Jahren Jüngste im 70-köpfigen ÖOC-Aufgebot in London verpasste über 200 m Lagen in 2:14,56 Minuten den Aufstieg ins abendliche Semifinale der Top 16 nur um 3/10 Sekunden, belegte damit unter 34 Konkurrentinnen Rang 19. Für Zaiser sind ihre ersten Spiele sportlich damit vorbei. (APA; 30.7.2012)