Tausende protestieren für Freilassung von Gefangenen

28. Juli 2012, 23:43
posten

117 Personen wurden während Aufstand gegen Saleh festgenommen

Sanaa - Tausende Menschen haben am Samstag in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa die Freilassung von 117 Demonstranten gefordert, die während des Aufstands gegen den langjährigen Präsidenten Ali Abdullah Saleh festgenommen worden waren. Der Aktivist Fathi al-Baadani sagte, die Kundgebung sei auch ein Protest gegen die zögerliche Haltung der Regierung trotz einer Anordnung, die Fälle zu überprüfen und die Festgenommenen freizulassen.

Die Verzögerung sei darauf zurückzuführen, dass Anhänger des gestürzten Ex-Präsidenten Saleh in Sicherheitsdiensten und Streitkräften noch immer einflussreich seien, sagte Baadani. Menschenrechtsminister Hooria Mansour bestätigte die Zahl der festgehaltenen Demonstranten am Samstag. Weitere Personen würden aber in inoffiziellen Lagern festgehalten. (APA, 28.7.2012)

Share if you care.