Eine Woche lang konnten die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat abstimmen und den TV-Tipp der Woche küren. Die meisten Stimmen bekam der Film Süperseks (Dienstag, 31. Juli, 23.00 Uhr, ZDF). Platz zwei ging an La Vie En Rose (Dienstag, 31. Juli, 00.00 Uhr, ORF 2) vor Universum: Mariazeller Land (Donnerstag, 2. August, 21.05 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche stehen wieder neun neue TV-Tipps zur Auswahl. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: ZDF

Blondinen bevorzugt

Anlässlich des 50. Todestages von Marilyn Monroe am 5. August 2012 zeigt der ORF den Komödienklassiker von Howard Hawks aus dem Jahr 1953. Im Zweikanalton. Die beiden Tänzerinnen Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) reisen mit einem Dampfer von den Vereinigten Staaten nach Europa. Der Grund dafür ist die Hochzeit zwischen dem reichen Gus Esmond und der blonden Lorelei, die in Paris stattfinden soll. Da die Braut aber wohlhabenden Männern und Edelsteinen nur schwer widerstehen kann, hat Gus' Vater einen Privatdetektiv engagiert, der die Mädchen nicht aus den Augen lassen soll.

Mittwoch, 8. August, 23.45 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

I am Love

"Emma, die russische Gattin des einflussreichen Mailänder Modefabrikanten Tancredi Recchi, bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit durch ihr luxuriöses Leben, das für sie längst zum goldenen Käfig geworden ist. Bis sie eines Tages den jungen Antonio kennenlernt, der sie mit seiner Kochkunst verführt: Emma ist erstaunt über die Sehnsucht, die der Freund ihres Sohnes in ihr entfacht, und stürzt sich in eine folgenschwere Affäre. Kunstvoll inszeniertes Drama über die zerstörerische Kraft der Liebe, mit Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton in der Hauptrolle", schreibt Servus TV.

Dienstag, 7. August, 22.00 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/MFG

Bauernopfer

Krimi von Wolfgang Murnberger mit Tobias Moretti in der Hauptrolle: Bauer Andi gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit Dr. Krötz, einem Fahnder des Lebensmittelministeriums. Ausgerechnet Andis kostbare Bio-Rinder sollen mit verbotenen Wachstumsmitteln verseucht sein. Erstmalig ist experimentelle Nanotechnologie im Spiel. Kurz darauf wird Krötz ermordet aufgefunden. Der Mann war einem riesigen Fleischskandal auf der Spur. Andi gerät unter Mordverdacht. Auf der Flucht vor der Polizei und von Unbekannten bedroht, entführt er die leitende Wissenschaftlerin des betroffenen Lebensmittelkonzerns. Sie soll ihm helfen seine Unschuld zu beweisen.

Dienstag, 7. August, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ORF/DOR Film/Oliver Roth

kreuz und quer: Liebe und so weiter – Jugendliche und Sex

Die Zeiten, als die Unterwäsche-Rubrik diverser Versandhaus-Kataloge noch als erotisches Teeny-Highlight galt, sind definitiv vorbei. Von Gruppensex bis Sodomie, vom Gang-Bang bis zu SM – heute haben Jugendliche fast uneingeschränkt Zugang zu pornographischem Material. Die Dokumentation lässt Jugendliche zu Wort kommen und befragt sie wie sie mit ihrer "sexualisierten" Umwelt umgehen.,

Dienstag, 7. August, 23.25 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Neue Sentimental Film/Elisabeth Krimbacher

Die Heimkehr

August Staudenmeyer wurde als junger Erwachsener von seinem Vater verstoßen und enterbt. Im Ausland wurde er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Nach Aufenthalten in Russland oder den USA kehrt er 30 Jahre später als wohlhabender Mann in seinen Heimatort Gerbersau zurück. Die Ankunft des "verlorenen Sohnes", der mit neuen Geschäftsplänen in seine alte Heimat zurückgekehrt ist, spricht sich in der kleinen Stadt schnell herum.

Mittwoch, 8. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Die Verachtung

In Cinecittà engagiert der amerikanische Produzent Prokosch den Drehbuchautor Paul Javal für einen von Fritz Lang inszenierten Odysseus-Film. Die Frau (Brigitte Bardot) des Drehbuchautors glaubt, dass ihr Mann sie der Karriere wegen zum Seitensprung mit seinem Produzenten ermuntern will. Javal lässt Camille mit Prokosch in dessen Villa fahren, er selbst verspätet sich wegen eines Unfalls. Camille ist zutiefst verletzt und teilt ihrem Mann in einem Abschiedsbrief mit, sie verachte ihn, doch dieser ahnt nicht, warum.

Sonntag, 12. August, 23.50 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Kinowelt

Ein Fall für zwei

Speditionschef Norbert Wolfermann wird erschlagen im Hof seines Betriebes gefunden. Daneben bewusstlos der von ihm gekündigte Angestellte Ingemar Schulz. Für die Staatsanwaltschaft steht fest: Schulz war es. Anwalt Dr. Lessing und Matula übernehmen den Fall. Der Privatdetektiv ermittelt im Umfeld des Mordopfers und stößt auf dubiose Geschäfte. Langzeitserie mit Ablaufdatum. Mit Folge 300 ist Schluss.

Freitag, 10. August, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: ZDF

Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten

Britische Tragikomödie mit Ewan McGregor. In Yorkshire soll die Zeche geschlossen werden. Dagegen will die örtliche "Grimley Brass Band" bei den Blasmusik-Meisterschaften in London anspielen. Als Andys Jugendliebe Gloria als Flügelhornistin auftaucht, ahnt noch keiner der Kumpels, dass sie die Rentabilität der Zeche bewerten soll.

Samstag, 11. August, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Kinowelt

Rebel Yell – Wir sind das Netz!

Zweiteilige Dokumentation über Protestkulturen im Internet. In der ersten Folge kommen Netz-Aktivisten von Anonymous, Ex-Wikileaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg und The Juice Media aus Australien zu Wort. Letztere widmen sich mit ihren Rap News globalen Probleme. Die bitterbösen Satiren von Anchorman Robert Foster werden – wo sonst – ausschließlich im Netz und bei Youtube gepostet.

Samstag, 11. August, 22.30 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Johannes Aden