Samsung steigt ins Geschäft mit Streaming-Boxen ein.

Foto: Samsung

Der koreanische Elektronikhersteller Samsung setzt auf den Trend Musik-Streaming: Das Unternehmen stellte am Donnerstagabend in Berlin kompakte Lautsprecherboxen vor, die Musik von mobilen Geräten oder direkt aus dem Internet abspielen. "Wir haben festgestellt, dass uns die passenden Lautsprecher zu unseren Smartphones fehlen", sagte Marketing-Manager Sang-Won Byun. Samsung verstärkt damit den Wettbewerb in dieser Marktnische, der bisher von Spezialisten wie Sonos geprägt wird.

Support für AllShare und AirPlay

Samsung bedient mit seinen Boxen nicht nur die eigenen Galaxy-Modelle, sondern auch die mobilen Geräte von Apple. Bei der drahtlosen Übertragung der Musikdaten wird die eigene Lösung AllShare mit dem DLNA-Standard ebenso unterstützt wie die Apple-Technik AirPlay und Bluetooth. Fürs Streaming von Musik aus dem Internet verbinden sich die Lautsprecher mit dem heimischen WLAN-Netz.

Preise

Die einzelnen Modelle zu Preisen von 170 bis 600 Euro unterscheiden sich nach Funktion und Leistung. Das Einsteigermodell ist für das direkte Abspielen von Musik auf dem Smartphone in kleineren Räumen gedacht. Das Spitzenmodell mit 100-Watt-Lautsprechern und Subwoofer soll mit einem Röhrenvorverstärker für einen besonders warmen Klang sorgen. (APA, 27.7.2012)